Spritzmittel - immer vor der Blüte?

4 Antworten

Die Auskunft kann durchaus richtig sein.

Im Kontext zu Deinen Antworten unter anderen Fragen: es kommt immer auf die Art und Herkunft des Obstes an. Südfrüchte kommen in der Regel mit den Pestiziden in Kontakt, da ja gerade die Früchte das vermeintliche Ungeziefer anlocken. So kenne ich es auch von den heimischen Kirschen.

Es gibt aber klare Richtlinien wie lange die Pflanzen vor der Ernte ohne Behandlung auf dem Feld stehen bleiben müssen. Regen kann diese Zeit auch verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist schon so richtig. Die chemischen Pflanzenschutzmaßnahmen sind in der Regel mit Beginn der Fruchtreife abgeschlossen. Anders ausgedrückt, die Früchte, die du kaufst hatten keinen Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln.

Mirarmor
Fragesteller

Dann frage ich mich, warum ich mehrfach die Empfehlung las, gespritztes Obst besonders gründlich zu waschen.

tryanswer  17.09.2019, 12:36
@Mirarmor

Es gibt durchaus Fälle, in denen auch "die Frucht" behandelt wird. Das ist aber die Ausnahme.

Die Sache mit dem Waschen ist aus verschiedenen Gründen durchaus angebracht. In Bezug auf Spritzmittel bringt das aber vergleichsweise wenig bis gar nichts.

Das gesagte gilt natürlich nur für Obst aus hiesiger Produktion. Bei Importen, insbesondere aus Nicht-EU Staaten, ist das u.U. noch mal was anderes.

Mirarmor
Fragesteller
@tryanswer

Bist du ganz sicher? Meinen Informationen nach kann Waschen mit (parfumfreien) Spülmittel (und klar nachspülen) die Früchte deutlich von Spritzmittel befreien.

tryanswer  17.09.2019, 23:10
@Mirarmor

Das funktioniert aber nur bei benetzenden Mitteln, die auf die Frucht aufgebracht wurden. Die Mehrzahl der heute eingesetzten Mittel wirkt jedoch systemisch, d.h. aus dem inneren der Pflanze (vereinfacht gesagt). Durch eine Oberflächenreinigung kannst du in dieser Hinsicht also wenig ausrichten.

Auch solltest du wissen, daß der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln immer mit einer spezifischen Wartezeit verbunden ist, welche sich nach der Abbaugeschwindigkeit der "Giftstoffe" richtet.

Natürlich macht es aber dennoch Sinn Früchte vor dem Verzehr zu waschen um mögliche Verunreinigungen zu entfernen.

Und ich weise noch einmal darauf hin, das gesagte bezieht sich auf Früchte aus der hiesigen Produktion. Bei Importen kann das anders aussehen, da andere Anwendungsbestimmungen für Pflanzenschutzmittel gelten. In dem Fall sollte man auf die Reinigung entsprechend auch noch mehr Wert legen. Dort hilft es dann auch u.U. mit Spülmittel zu arbeiten.

Bei meinem Apfelbaum spritze ich Austriebmittel, und später Obstschutz. Mache ich das nicht, ernte ich nur Äpfel mit Wurmbefall.

Mirarmor
Fragesteller

Was ist denn später beim Obstschutz? Direkt auf die Früchte?

Mirarmor
Fragesteller
@wiki01

Wow, diese Freundlichkeit, überwältigend.

wiki01  18.09.2019, 13:08
@Mirarmor

Was war jetzt daran unfreundlich? Bist du unterzuckert?