Schält ihr euer Obst ab?

10 Antworten

Hallo,

In Deutschland werden Äpfel NICHT gewachst! Es ist jedoch in einigen Ländern erlaubt, und solche Äpfel dürfen auch nach Deutschland importiert werden.

Davon zu unterscheiden ist allerdings, dass viele glattschalige Apfelsorten von ganz alleine eine natürliche Wachsschicht aufbauen, die sich noch verstärkt, wenn sie eine Zeitlang gelagert werden. Hier etwas zum Thema:

https://www.krautundrueben.de/aepfel-mit-wachsiger-schale-unbedenklich

Kerner
Fragesteller

Doch,

sonst halten die sich ja nicht.

Zu Beispiel die berühmten Bodenseeäpfel.

Besser ist es das Obst in der Reifezeit,

direkt vom Baum zu pflücken.

Am Wochenmarkt muss man nur ein bisserl rum schauen.

Das kann man mit einem Feuerzeug prüfen.

Hansi

Pomophilus  05.02.2024, 22:43
@Kerner

Ich finde überall, so auch in dem verlinkten Artikel, nur die Aussage, dass in Deutschland Äpfel nicht gewachst werden, dass aber gewachste Äpfel importiert werden dürfen. Sie müssen dann aber als gewachst gekennzeichnet werden. Dir ist das mit der natürlichen Wachsschicht, die manche Sorten ausbilden, schon bekannt? Darunter sind genauso weniger haltbare wie 'Gravensteiner', besser haltbare wie 'Dülmener Rosenapfel' und sehr gut haltbare wie 'Ontario'.

sonst halten die sich ja nicht.

Ich habe schon selbst geerntete Äpfel, garantiert nicht künstlich gewachst, im folgenden Juli gegessen, und sie waren noch frisch!! Und ich habe "nur" einen feuchten Gewölbekeller zum Lagern, nicht die professionellen Methoden wie CA- Lagerung!!

Ich schäle NIE.

Damit schält man nämlich auch die wertvollen Vitamine weg. Bei einem Apfel sind fast alle Vitamine in oder direkt unter der Schale. Wie übrigens auch bei einer Kartoffel. Eine Kartoffel hat mit Schale mehr Vitamin C als eine Zitrone. Das wissen viele nicht. Aus diesem Grund esse ich fast immer die Schale bei der Kartoffel mit. Außer die Schalen sind schon runzlig und alt.

Ja, da sich auf der Schale zu viel ungesunde Pestizide befinden. Leider, da die Schale die meisten Nährwerte enthält.

Kerner
Fragesteller

Direkt unter der Schale.

Deswegen nehme ich so einen Sparschäler,

wie er auch für Spargel benutzt wird.

Hansi

Ja kann man. Wachs ist nicht giftig für den Körper. Wenn du die waxschicht runter haben willst musst du den Apfel auf ein Glas stellen, in die Spüle, und richtig heißes Wasser drüber laufen lassen. Dann sollte das Wachs runter gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Da man heute nicht weiss ob Bio wirklich Bio ist, reicht vielleicht gut abwaschen.