Ist Calciumascorbat schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dosis macht das Gift ;-)

In sehr hohen Dosen, wie sie in Form von Vitaminpräparaten zur Nahrungsergänzung von manchen eingenommen werden, kann folgendes passieren:

Die Bildung von Nierensteinen wird begünstigt

bei Diabetikern kann der Stoffwechsel gestört werden

Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden gefördert

Wenn man ein wenig auf gesunde Enrährung achtet, muß man kein Vitamin C substituieren.

Mu1019
Fragesteller

Danke. Calciumascorbat ist künstliches Vitamin C oder?

maja0403  23.10.2020, 20:12
@Mu1019

Künstliches Vitamin C besteht aus isolierter Ascorbinsäure oder isoliertem Mineralascorbat und wird meist synthetisch hergestellt wird.

Vitamin C ist Ascorbinsäure ud ihre jeweiligen Salze heißen Ascorbate.

Eine Supplementation mit Kalzium ist generell unnötig, viel wichtiger sind Vitamin D und K2. Wie gut dein Kalziumstoffwechsel ist hängt von Vitamin D ab und wieviel davon dann wirklich in den Knochen bleiben von K2, auch wäre eine Vitamin A Supplementation (1:1 mit Vit D) ratsam, da diese Mit- sowie Gegenspieler sind. Mit Vitamin A meine ich das echte Vitamin und nicht Betacarotin, das sage ich da du als Vegetarier wahrscheinlich eher kein Retinol hast.

Ich würde daher Kalzium messen lassen (im Vollblut und Serum), sowie Vitamin A, D und K2.

maja0403  23.10.2020, 19:59

Nach neusten Erkenntnissen hat K2 keine Bedeutung mehr in Kombi mit Vitamin D. Es schadet aber nichts, wenn man es auch phasenweise mal mit substituiert.

Zakir21  23.10.2020, 22:41
@maja0403

Irgendwelche Erkenntnisse interessieren mich nicht. Studienzitierer haben wir genug.

K2 ist sehr wichtig

maja0403  23.10.2020, 22:44
@Zakir21

Wo habe ich eine Studie zitiert? Ich mache eine Hochdosistherapie mit Vitamin D und bin deshalb auf dem allerneuesten Stand. Wenn dich der Fortschritt nicht interessiert, ist das deine Angelegenheit. Trotzdem werde ich das erwähnen weil nicht jeder in altem Wissen erstarren möchte.

In welcher Dosis? Eine massive Überdosierung ist schädlich. Eine normale Dosierung nicht.