spricht was dagegegen, einen gasherd auch mal als heizung zu verwenden?

12 Antworten

Ich lese oft, dass das nicht gehen würde, da man unbedingt lüften müsste. Mir erschließt sich jedoch nicht der Unterschied zwischen heizen und kochen mit einem Gasherd.

Ich koche jeden Tag in meiner Küche mit 2-4 Gasstellen voll aufgedreht. Lüfte dabei nie und hatte mit der Luftversorgung noch nie irgendwelche Probleme.

Auch habe ich schon des öfteren mit dem Herd (ohne Töpfe drauf) geheizt. Es geht blitzschnell und hält lang an. Innerhalb von ca. 5 Minuten ist meine mittelgroße Küche wirklich sehr warm. (und auf jeden Fall viel wärmer als mit der Zentralheizung auf Anschlag über eine längere Zeit hinweg).

Was mich nur interessieren würde, wäre der finanzielle Nutzen bzw. Nachteil, wenn es denn einen gibt...

(Frage mich übrigens immer wieder warum Menschen Antworten auf Fragen geben, von denen sie ganz offensichtlich keine Ahnung haben oder keine eigenen Erfahrungen. Nervt ungemein!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom hohen Preis und dem Sauerstoffverbrauch mal abgesehen ist das eine schnelle Notlösung.

Back nen Kuchen oder koch nen Eintopf. Erfüllt gleich mehrere Zwecke. Küche wird warm und leckerli gibts auch noch. Es wird immer wieder davon abgeraten mit Kochgeräten zu heizen. Bringt auch nicht viel außer Kosten.

nur die kosten. aber denke daran immer ein fenster leicht geöffnet zu lassen.sonst wird dir übel mit der zeit.

Kurz kannst Du ihn mal anlassen. Aber unter Kontrolle und wenn möglich für Frischluft sorgen.