Heizung in der Küche?

14 Antworten

Jup ist definitiv nötig. Einmal verlangt es das Baurecht. Für gewisse Räume bestehen gewisse Regeln. Wohnräume müssen z.b. ein Fenster haben, eine Mindesthöhe und sowas.

Es macht auch Sinn wegen dem Frostschutz. Es ist Winter, -20°C. Dir ist das zu kalt und du fliegst auf eine warme Insel. In der Zwischenzeit wird es in deiner Wohnung kalt... Richtig kalt. Die Leitungen Frieren ein und brechen. Schwupps hast du man eben ein Wohnhaus im Winter unbewohnbar gemacht.

Was ist eure Meinung dazu?

Meine Meinung dazu ist:

... nutze den freien Raum über der Heizung für Regale, oder Ablage(n)

Setze die Türen der Continent, oder baugleichen (hab es an den Griffmulden erkannt) Kühl-Gefrier Kombi um, so dass sie von links nach rechts geöffnet werden, und schiebe sie weg von der Heizung nach rechts in die Ecke bei der Küchentür.

Kühlschränke haben in der unmittelbaren Nähe von Heizkörpern, oder Backöfen, Herden, nichts verloren (muss man nicht begründen oder?)

Sollte ich richtig liegen, haben wir beide eine "baugleiche Kombi", und diese hat (wenigsten bei mir) das Problem, dass das Gefrierteil schon bei Stufe 1 bis 1,5 eine Temp. von -18° bis -19° erreicht, während das Kühlteil gerade mal auf 10° kommt, daher ist es wichtig, dass ein Kühlschrank nicht noch Wärmequellen ausgesetzt ist, wenn man den Regler nicht auf 3-4 stellen will.
Bei der Raumgröße tippe ich mal darauf, dass du ausgehend von dem Bild eine Breite von ca. 2,40 m, oder höher hast.

Deine Küchentür lässt sich für den Durchgang zwar weit genug öffnen, doch um die Kühl-Gefrier Türen weit genug zu öffnen müsstest du immer erst die Küchentür schließen, oder den Kühlschrank weiter links aufstellen?

Machen andere auch, ist zwar nervig, aber in vielen kleinen Wohnungen gang und gäbe, und man könnte die Ecke an der Tür auch für einen kleinen Besenschrank nutzen, wenn der Kühlschrank weiter nach links verschoben werden müsste.

Es passt hinten und vorne nicht, weil die Küchentür nervt?

Entferne die Küchentür, und ersetze sie durch eine "faltbare Tür" (Falttür)

Welche Temperaturen du nun in deiner Küche haben willst, hängt von deinen eigenen Vorlieben ab, wobei ich es persönlich eher kühler mag, und den Heizkörper Temperatur-Durchlaufregler auch im Winter meist nur auf Stufe 2 stehen habe.

Du übersiehst, dass diese Wohnung (vermutlich) nicht dein Eigentum ist. Daher kannst du nicht über den Abbau des Heizkörpers entscheiden. Einen wesentlichen Platzgewinn kann ich aber auch nicht erkennen, würde der HK abgebaut.

Aktiv benutzt du den Heizkörper ja doch, denn er ist nach deiner Aussage permanent heiß. Wenn der Thermostat sich nicht abschalten/regeln lässt, sollte das Rücklaufventil zugedreht werden, dann ist der Heizkreislauf garantiert unterbrochen.

1 Es ist keine verschwendung den nicht jeder kocht 2-3 mal am tag also braucht man da eher einen heizkörper !

2 Auch hat der frei zu stehen den sonst gibt es in der ecke bald schimmel!

Das er Warm ist zeig das es sonst zu kalt da ist!

Ein heizkörper wird da eingebaut wo es nötieg ist und nicht nach miteer wünschen!

Auch haben die meisten eher nur eine küchenzeile und sind nicht so umstellt wie da der hk!

In der Küche bildet sich verstärkt Feuchtigkeit, durchs kochen eben. Nachdem man die Feuchtigkeit (mehrmals) hinaus gelüftet hat, muss die Küche auch wieder auf Raumtemperatur aufgeheizt werden, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Meine Meinung ist: In die Küche gehört UNBEDINGT ein Heizkörper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nico632  10.12.2023, 19:25

Wir haben unsere Heizung in der Küche vier Jahre nicht eingeschaltet und wir kochen ziemlich ziemlich häufig

Alleine durch das Kochen wird die Wohnung unglaublich warm und dann wird einfach einmal durchgelüftet und fertig

Bei einer so kleinen Küche wird der Raum ziemlich schnell wieder warm weil die anderen Räume ja auch warm sind und wenn es zu kalt wird kann man ja die Heizungen in den anderen Räumen einschalten das gleicht sich ja auch aus und für gewöhnlich geht man ja auch nicht so häufig in die Küche nachdem man gekocht hat