Spricht man in Dänemark Lehrer per du und Vorname an?

4 Antworten

Zu den Lehrern du ( "Du" in dänisch ) und vornahme. Aber "Sie" ( "De" in dänisch ) ist nicht ganz abgeschaffen, In manche Läden sagt mann Sie zu den kunden, aber nur in Kopenhagen. Der Dialekt in Jütland ist ursprünglich enger mit dem Englischen verwandt als in Kopenhagen und deshalb hat man "immer" du in Jutland gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Dänemark

Ist wohl so.

aus: https://www.impulse.de/management/selbstmanagement-erfolg/business-knigge-in-daenemark/2019729.html

In Dänemark sagt man normalerweise ‚du‘ zueinander. „Es gibt zwar auch noch eine förmliche Anrede, die wird aber praktisch nur für die Königsfamilie verwendet, so förmlich ist sie“, sagt Clemens Boldt, Berater für deutsch-dänische Geschäftskultur. Die meisten Dänen sprechen recht gut Deutsch und wissen, wie wir das ‚Sie‘ verwenden. „Meistens duzen sie aber trotzdem, weil es ihre Gewohnheit ist“, sagt Boldt. „Wer dann mit einem ‚Sie‘ reagiert, schafft eine unnötig große Distanz.“

Das ist in ganz Skandinavien üblich, aber darüber hinaus in vielen Ländern der Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung