Sprechen die Menschen in Lausanne auch Deutsch`?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amts- und Umgangssprache ist Französisch und NUR Französisch. Wenn Du aber als Tourist erkannt wirst und Dich freundlich erkundigst, ob der andere Deutsch spricht, dann wirst Du schon durchkommen. Besonders in Läden und Restaurants sind beim Personal Fremdsprachenkenntnisse natürlich gefragt. Aber Du kannst auf keinen Fall davon ausgehen, dass alle Menschen dort Deutsch sprechen oder verstehen können oder wollen.

Natürlich lernen die Westschweizer Deutsch in der Schule. Aber wer es nicht nutzt, vergisst die ungeliebte Sprache sehr schnell wieder. So lernt ja auch praktisch jeder Deutschschweizer Französisch in der Schule. Versuch aber mal, Dich mit einem in Zürich oder Luzern auf Französisch zu unterhalten - Du stösst sehr schnell an Grenzen...

Viele Menschen in Lausanne sprechen perfekt  Deutsch, obwohl in der Westschweiz offiziell französisch gesprochen wird.

Sie sprechen französisch, einige Einwohner auch schweizerdeutsch und italienisch aber mit Deutsch kommst du da nicht sehr weit, weil es keiner versteht. Jedoch kannst du es versuchen, da viele in den Schulen auch als zweite Fremdsprache Deutsch lernen müssen.

Lausanne liegt am Genfersee in der Westschweiz und die Sprache ist Französisch. Es trifft zu, dass die meisten Bewohner sich in deutscher Sprache verständigen könn(t)en, die einen mehr, die anderen etwas weniger. Versuche es. Aber unbedingt zuerst fragen, ob sie Deutsch verstehen. So einfach in deutscher Sprache losplaudern kommt nicht gut an.

Als ich mal in Lausanne am Genfer See war. bin ich mit Deutsch gut durch gekommen, hab immer jemanden gefunden, der Deutsch sprach!

Sonst spricht man dort Französisch, da es in der französischen Schweiz liegt!