Sprachniveau testen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Sprachtest fuer einen Job Voraussetzung ist, musst du die offizielle Norskprøve, den Bergentest, bestehen. Er ist auf dem Niveau B2 / C1. Nicht anerkannte Sprachtests / Einstufungstests gibt es zuhauf im Internet.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 20:54

Gibts nur diesen einen offiziellen? Und kann men den Online machen oder muss man da wohin fahren?

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 06:20
@haugen

Danke 🙏

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 19:36
@Inkognito-Fragesteller

Soweit ich das auf der Seite nachvollziehen konnte gibt es nur einen Test der das Niveau B2/C1 prüft

Weißt du ob es einen Norskprøve gibt bei dem man vielleicht auf A2/B1 oder irgendwie niedriger getestet werden kann?

haugen  14.03.2024, 07:40
@Inkognito-Fragesteller

Tests kann man an Instituten fuer Erwachsenenbildung machen.

Ich empfehle dir, im Internet nach Karense Foslien zu suchen. Sie ist Sprachlehrerein, macht sehr gute youtube Videos ueber grammatikalische Schwierigkeiten, gibt Beispiele fuer Pruefungen auf diversen Niveaus und ist, soweit ich weis, auch Prueferin.

Du kannst fuer alle Sprachniveaus Kurse buchen und anschliessend die Pruefung ablegen. https://note.no/produktkategori/basis-a1-a2/

Einstufungstests von Universitäten oä anerkannt

Nein, um studieen zu duerfen, musst du die Norskprøve, den bergentest erfolgreich bestehen, alles anderen Tests haben nur eine Aussage fuer dich selbst, wie gut du in N bist.

Hallo,

viele Schulbuchverlage bieten Sprach-Einstufungstests zu ihren Lehrwerken, damit man das geeignete Lehrbuch finden kann. Schau z. B. mal hier: https://einstufungstests.klett-sprachen.de/einstufung/index.php?questname=norskfordeg&questclass=A2

Hier der Link zum genannten Bergenstest:

https://www.skapago.eu/nils/de/norskproeve-oder-bergenstest/

Weitere Tests findest du durch die Eingabe von norwegisch test a2 bei Google.

AstridDerPu

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 06:21

Aber sind die weiteren Tests und die Einstufungstests von Universitäten oä anerkannt? Ich bräuchte einen Test der verlässlich ist und in jedem Lebenslauf Bestand hat