Sprachliche Kompetenz verbessern.

5 Antworten

Hallo,

Mach das Radio an , rede ganz viel mit Muttersprachlern und lies Zeitungen,die sich bezueglich der Sprache auf einem hohen Niveau befinden(z.B.:Die Welt)

Vielleicht wäre es für Dich gut, Hörbücher zu hören und wegen der Aussprache auch Passagen nachzusprechen. Wenn Du Dich mit Jemandem unterhälst, der sehr gut in Deutsch ist, dann sage zu Beginn: "Es wäre für mich hilfreich, wenn Du mich verbessern könntest, wenn ich etwas falsch ausspreche oder Grammatikfehler mache. Es macht mir nichts aus, wenn Du mich unterbrichst, ich habe damit Probleme und möchte mich gerne verbessern." Es ist also gut, sich zu dieser Schwäche zu bekennen und um Unterstützung zu bitten. Du wirst sehen, dass man Dich dadurch eher mehr respektiert und Dir gerne helfen wird. Auch wenn Du Dich bewirbst solltest Du im Gespräch ruhig sagen, dass Du sehr daran interessiert bist, Deine sprachliche Kompetenz weiter zu verbessern. Das wird sicher einen guten Eindruck machen.

bist du denn deutscher? wenn nicht, wäre es natürlich gut, viel mit leuten in kontakt zu sein, die deutsch als muttersprache haben. am besten wenns freunde von dir sind, dann kannst du ihnen sagen dass sie dich immer verbessern sollen, wenn du was falsches sagst.

auch deutsche filme schauen und so weiter, denn grammatik kommt irgendwann nach gefühl, wenn du deutsch immer wieder hörst

Hallo :)

versuche doch einfach mal Selbstgespräche zu fürhren, hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wenn du alleine bist dann sieht dich ja keiner :) Durch das reden bekommst du ein besseres Gefühl. Oft ist es so das du die sachen falsch iaussprichst weil du vlt nervös bist :) Ich hatte das problem auch und eifach viel mit meinerFamilie geredet :)

Liebe grüße und viel erfolg :)

Es hilft nichts: nur Übung macht den Meister du musst probieren mehr mit anderen zu lernen den zu lernst du nur die Umgangssprache und dadurch kommst du auch schneller in den Umgang mit Artikeln :)