Habe ich den Imperativ richtig gebildet in Französisch?

1 Antwort

Nein, es ist nicht alles richtig:

  • Der Imperativ der 2. Person Singular wird nicht mit -s gebildet; das betrifft Nummer 3, 8 und 9.
  • Der Imperativ von faire ist nicht *faisez. Auch im Présent heißt es nicht *vous faisez ;-))
  • Bei Nummer 8 treffen bei dem Pronomen und dem Imperativ zwei Vokale aufeinander - was wird dann im Französischen gemacht?
  • Bei Nummer 3 und 4 war es richtig, den Satz weiterzuführen; bei Nummer 3 ist das sogar notwendig.
  • Zu Nummer 9: Nach "inviter" folgt ein direktes Objekt, du hast hier aber ein indirektes Objektpronomen eingefügt.

Was du gut verstanden hast, ist die unterschiedliche Satzstellung des bejahten und des verneinten Imperativs (Position des ne pas und der Pronomen) und den Imperativ der 2. Person Plural.

Schau es dir noch einmal an; ich bin gerne bereit, das noch einmal durchzusehen, wenn du es korrigiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
achwiegutdass  10.08.2020, 20:38

Der Imperativ der 2. Person Singular wird nicht mit -s gebildet: da gilt für die Verben auf -er, also "premier groupe" (in der Übung: donner, écouter, inviter) nicht für die anderen.

LottaKirsch  10.08.2020, 20:55
@achwiegutdass

Stimmt, ich hätte dazuschreiben sollen, dass das für die Verben aus der Übung gilt.

Pour moi: Réponds le plus précisément possible. ;-))