Sprachfehler? Mit 15 Jahre?

1 Antwort

Hallo 1lilly,

Mach dir darüber nicht all zu viele Gedanken. Es kann hin und wieder vorkommen dass man sich wiederholt. Ich mit meinen 17 jahren wiederhole mich auch öfters unbemerkt, aber wahrscheinlich nur weil ich denke, man würde mich sonst nicht verstehen. Wenn du dir das stottern abgewöhnen willst, dann gebe ich dir jetzt einen Tipp. Versuche immer langsam und deutlich zu sprechen, und konzentriere dich mehr auf deine Wortwahl. Wenn du schwierige oder seltene Wörter verwendest, kann es passieren dass du mal schnell aus dem Konzept kommst. Ich selbst versuche mich derzeit zu disziplinieren, indem ich "ganze" Sätze in einem spreche, und nicht wie immer gestückelt. Wenn du aber langsam sprichst, suche dir am besten jemanden, der dir aufmerksam zuhört, denn nicht jeder kann sich so lange auf eine Person konzentrieren. Am besten gehst du Personen die ununterbrochen reden aus dem wege, denn diese haben sowieso meist keine Zeit für dich. Glaub mir, ich kenne das. Solche Leute nenne ich "Wasserfallsprecher". Die hören mir selbst dann nicht zu, wenn ich sie um ein paar minuten Aufmerksamkeit bitte. Sie sind gleich wieder "woanders" im gespräch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe mir jetzt echt mühe gegeben, es dir gut zu erklären. Viel Glück! Lg Peppi44