Sprache und Kommunikation im Himmel und Jenseits?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt folgendes bedenken: Es gibt keine grauenhaftere Vorstellung als die Ewigkeit, allein noch getoppt durch eine Ewigkeit IM JENSEITS.

Den meisten Menschen geben Familie, Beruf und Freizeit ja irgendwie das Gefühl ein erfülltes Leben zu führen.

Alle drei Dinge sind im Paradies nicht verfügbar bzw. nur sehr eingeschränkt.

Das man im paradiesischen Jenseits keine Kinder bekommt können wird sollte sofort einleuchten. Im Christentum ist das Kinderkriegen ohnehin eine Strafe Gottes weil Eva nicht die Finger vom Apfel lassen konnte.

Auch das "sich verlieben" dürfte sich schwierig gestalten. Das wurde ja auch schon irdisch erledigt, und selbst wenn Du Dich möglicherweise in einen anderen Paradiesinsassen verlieben solltest, könntest Du ja Deinen Partner nicht mehr verlassen, falls er Dich noch lieben sollte (es würde ja für ihn Liebeskummer im Paradies bedeuten). Und wenn Gott diesen Liebeskummer durch seine "Kräfte" abstellen könnte, es wäre dann wohl kaum wirkliches Gefühl. Im großen und ganzen ist die Familie also das was schon war, und man wartet dann wohl das die Nachkommen, endlich neue Nachkommen sterben lassen. Anders ließe sich Deine Familie ja nicht erweitern.

Auch das man im Paradies nicht arbeiten muß sollte einleuchten, man könnte es vielleicht freiwillig tun. Es wäre halt natürlich völlig Sinnfrei.

Bleibt die gute, alte, oft ersehnte Freizeit.

Da ist sicher erstmal was los, Urlaubsreisen dürften eher weniger geboten werden(abgesehen von gelegentlichen Trips auf die Erde?).

Aber Essen, Sport, Musik was gibt es da nicht alles was man nicht schon immer mal erleben wollte. Und jetzt hat man endlich bzw. unendlich viel Zeit dafür. Ist vielleicht etwas eingeschränkt, Abenteuer ohne Risiko sind vielleicht nicht ganz so spannend aber immerhin.

Die ersten, 1000 oder 10 000 oder 100 000 Jahre kann man sich bestimmt gut amüsieren. Aber irgendwann hat man ja jedes Buch gelesen, jedes Lied gehört und jede Droge ausprobiert.

Man hat aber noch die Ewigkeit vor sich!! Und das jeden Tag, sie endet ja nicht. Nie. Niemals.

Die Muslime stellen sich das Paradies ja wie ein ewiges Bordell mit guten Essen vor. Die Christen denken ja dann eher an die Gegenwart Gottes, bestimmt ein interessanter Gesprächspartner aber auf ewig ??

naaman  25.11.2023, 06:41

Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht ist es logisch, dass man dann auch zu falschen Schlussfolgerungen kommt.

Jensek81
Fragesteller

Das war schon mal ein sehr guter Beitrag, Schwarzcore. Zwar zwischendurch bisschen den Schalk im Nacken, aber von der Botschaft her auf jeden Fall korrekt. Wobei ich mir tatsächtlich Arbeit noch gut vorstellen könnte. Ich hab z.b. früher ganz gern im Labor gearbeitet und hat mir viel Spaß gemacht - das würd' ich jetzt auch im Paradies weitermachen. So Fließband-Arbeit, die einen kaputt macht natürlich nicht mehr. Was Kunst und Kultur angeht - gut, man hätte zwar jedes Buch gelesen, aber es werden ja fortwährend neue Werke angefertigt. Wer weiß welchen Bestseller Goethe gerade wieder im Jenseits rausgebracht hat. Vielleicht noch bessere Werke als damals zu seiner Lebnszeit.

Ich liebe übrigens dein Wortspiel :

" Und jetzt hat man endlich bzw. unendlich viel Zeit dafür"

Nette Spielerei mit der Doppeldeutigkeit des Wortes "endlich"

Schwarzcore  26.11.2023, 03:22
@Jensek81

Wenn Dir der Beruf Freude bereitet hat, klar, why not? Und nicht nur das Du kannst ja auch jeden anderen Beruf ausüben, jeden den es jemals gab und geben wird.

Und, ich bin sicher der letzte der jemanden die Laune verderben will, aber ich sehe mich schon dazu genötigt klarzustellen das man im ewigen Paradies auf Goethe vollkommen verzichten kann(der ja vielleicht auch keinen Bock hat immer zu dichten).

Du kennst doch bestimmt den Affen mit der Schreibmaschine, dieser eine Affe reicht vollkommen aus um jede denkbare Kombination an Buchstaben, Wörtern, Sätzen...Geschichten aufs Papier zu bringen.

Klar, das mag dauern, aber Zeit....Jedenfalls wird dieser Affe irgendwann nicht nur jeden Text Goethes getippt haben, sondern auch jeden den Goethe sich vielleicht mal ausgedacht hätte.

Aber mal völlig schalklos, der einzige Grund warum die meisten Menschen so scharf auf die Ewigkeit sind, ist das sich kaum einer(eigentlich niemand, denn die Ewigkeit liegt völlig außerhalb unseres Verständnis') darüber im klaren ist was das eigentlich bedeutet.

Selbst die schlappen 16 700 000 000 Jahre die das Universum vermutlich existiert sind ja nichtmals ein Bruchteil.

Die meisten Menschen erhoffen sich vom Jenseits bzw. vom Paradies ja das selbe wie das irdische Leben bloß ohne Krankheit, Mühsal und Tod mit genug zu Essen und...

Tatsächlich war es im frühen Christentum bis zum Mittelalter, und dasselbe gilt auch für den Islam, das Privileg der "Geretteten" den weniger Priveligierten in der Hölle beim schmoren zuzusehen. So wurde den Menschen das Paradies schmackhaft gemacht.

Denn abgesehen von der erwähnten "Gegenwart Gottes" hat man den Gläubigen sonst wenig Wünschenswertes zu bieten gehabt.

Sanni295  10.12.2023, 11:27

Das hört sich alles viel zu esoterisch und religiös an. Eigene Wunschvorstellungen.

Hallo!
Aus beruflicher Erfahrung von etlichen SOL-Hypnosen in Tieftrance hat nahezu jeder Klient oder Klientin die Erfahrung gemacht, als unsterbliche Seele auf der Erde Erfahrung sammeln zu dürfen, ins Licht zu gehen nach dem physischen Tod um dort wieder zu reinkarnieren mit neuen Aufgaben oder Lernfeldern.
Es gab aber auch mediale Sitzungen mit Geistern die Wissen übermittelt haben aus dem Jenseits, die meinen, es gibt keine Wiedergeburt. Tja - muss jeder selbst nach Erfahrung und Beschäftigung mit dem Thema entscheiden, von was er überzeugt ist.
Viele Klient*innen verlieren auch durch die Tiefentrancen weitestgehend die Angst vor dem Tod, weil sie in der Aufarbeitung in einem früheren Leben z.B. sich erfahren und einen Tod durchleben, ins Licht gehen usw. Die wissen dann aus ihrer individuellen Erfahrung, dass es nach dem Tod weitergeht und gehen mit einer völlig neuen Gelassenheit und Ruhe im Leben dann voran. Sehr, sehr spannend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sanni295  10.12.2023, 11:03

Aus meiner Sicht völlig logisch das es eine Art Wiedergeburt gibt nur mit einem neuen Bewusstsein. Der Geist kennt keine Zeit und ist ewig und schafft neues Leben wenn er es möchte.

Im ewigen Leben nach dem Tod würdest Du, falls Du im Paradies leben würdest, nicht auf Hitler treffen. Denn dazu braucht es die Bekehrung und geistliche (Johannes 3,1-18) Wiedergeburt. Das bedeutet, dass nicht alle Menschen nach dem Tod sich am gleichen Ort - in der gleichen Welt - aufhalten werden.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Man wird andere Personen wiedererkennen. Es wird dort Wohnungen geben. Die jetzige Erde wird nicht mehr sein.

Schwarzcore  26.11.2023, 03:33

Das ist so armselig das mir schlecht wird.

Mal abgesehen davon das Adolf Hitler getaufter und bekennender Christ war, Du Dich also durchaus auf ein Kennenlernen freuen dürftest, vielleicht würde er ja sogar das paradiesische Palais neben Dir beziehen, wenn man Deinem "Argumentationen" folgen würde.

Ist das echt ALLES was Dir einfällt??

Wohnungen im Himmel??

Ohne den biologischen Körper besitzen wir ja einen Geist der ewig existiert. Energie geht nicht verloren. Wie man dort "lebt" kommt auf das Bewusstsein im Diesseits an. Materie an sich gibt es ja nicht, der Geist erschafft diese und besteht ja ebenfalls aus Energie. Menschen die Selbstmord begehen und sich ihrer Geistexistenz nicht bewusst sind sind, werden es natürlich bedauern und Anhaftungen haben. Wir werden auch dort sehr wahrscheinlich unsere Vergangenheit nochmal durchleben. Zeit wie wir sie kennen, existiert dort nicht und die Vergangenheit ist ja nicht einfach weg. Unsere Erde wird mit ziemlicher Sicherheit nicht den Hitzetod sterben sondern wahrscheinlich einfach von einem einem größeren Planeten verschluckt werden, wie die meisten Planeten. Unser Universum ist das wissen Forscher nicht das einzige. Es gibt bei der String Theorie bis zu 26 Raum- Zeit- Dimensionen und vielleicht noch unendlich viel mehr.

Als Kind wurde uns in der Schule immer erzählt, dass wir dann sozusagen im Jenseits (oder manchmal auch im Himmel) weiterleben.

Der Hintergrund zu dieser falschen Annahme liegt in der Bibel begründet. Der Mensch konnte sich noch nie damit abfinden, dass das Leben mit dem Tod beendet ist. Und so wurden die betreffenden Stellen in der Bibel so uminterpretiert, dass das Leben nach dem Tod irgendwo irgendwie, weitergeht. Jenseits, Himmel, Nirwana oder wo auch immer.

Wenn einem das als Kind immer und immer wieder erzählt wird, wird das später, wenn man selbst Kinder hat, auch wieder so erzählt. Keiner prüft dann wirklich, ob die Bibel das wirklich so vermittelt.

Ich kann dich aber beruhigen. Da der Tod das Ende vom Leben bedeutet, kann man rückschließen das es nach dem Tod nicht mehr weiter geht (das sagt auch die Bibel so). Nicht im Jenseits nicht im Himmel und auch nicht in der Hölle.

Mit dieser einfachen Logik erübrigen sich alle weiteren Fragen.

Bodesurry  25.11.2023, 07:47

Es gibt ein Leben nach dem Tod. Ich habe in meinem Leben zu viel übernatürliches erlebt und gesehen um daran zu zweifeln, dass es nachher weitergeht.

naaman  25.11.2023, 10:17
@Bodesurry
... zu viel übernatürliches erlebt und gesehen um daran zu zweifeln

Das bezweifele ich nicht. Es gibt tatsächlich Mächte die dafür sorgen, mit dem Ziel, dass anzuzweifeln, was Gottes Wort über den Tod sagt und darüber, was danach passiert (oder eben nicht kommt).