Sportunterricht schöner gestalten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Sportunterricht mitgestalten und Vorschläge machen, kann man natürlich immer. Mein Sportlehrer letztes Jahr hat uns immer mit einbezogen und nach unseren Vorlieben und Interessen gefragt. Ich persönlich bin bspw. kein großer Freund von Spielen im Sportunterricht, weshalb mir das weniger gefallen würde. Wenn ich aber gute Ideen hätte, würde ich auch meine Ideen mit einbringen.

Ja

Kannst du tun. Es kommt natürlich auf die Formulierung an, ob der Fachlherer sich darauf einlässt ist eine ander Sache. Warum aber nicht etwas Eigeninitiative zeigen.

Du kannst auhc anbieten ein paar Vorschläge zu machen. formuliere es doch in Frageform.

Ja

Wwnn der Lehrer locjer drauf ist kann man das gut machen. Aber immer als Kritik und nicht beleidigend.

Ja

Wenn ich der Meinung bin, dass ich einen Vorschlag habe, der Mehrwert bietet und hinter dem auch die Klasse steht, dann würde ich das meinem Sportlehrer mal vorschlagen.

Was er daraus macht ist allerdings seine Sache.

Felixsenior  31.07.2020, 23:23

Selbst für den Sportunterricht gibt es Richtlinien und Lehrpläne für jeden Jahrgang.

Daran muss der Sportlehrer sich weitgehend halten.

LissyundElli  31.07.2020, 23:39
@Felixsenior

Ja, es gibt Lehrpläne. Das heißt aber nicht, dass man kein Spiel in den Unterricht miteinbauen kann. Hier geht's ja nicht um ein Spiel außerhalb des derzeitigen Themas, sondern um ein Spiel, dass das Thema miteinbezieht.

Felixsenior  31.07.2020, 23:46
@LissyundElli

Spiele sind im Lehrplan enthalten. Heißt aber nicht, dass er einfach jedes Mal einen Ball in den Raum wirft und spielt mal schön.

Ist schon schwer genug, Sportunterricht zu gestalten, der den Mädchen und den Jungen gleichermaßen gefällt, den Sportassen , den Übergewichtigen, den Leuten, die Angst beim Geräterturnen haben etc.

LissyundElli  31.07.2020, 23:48
@Felixsenior

Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei oder du interpretierst etwas in meine Sätze, dass da so nicht steht.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ambitionen, das nochmal zu erklären bzw. niederzuschreiben.

LissyundElli  31.07.2020, 23:53
@Felixsenior

Die habe ich beachtet. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man ständig unnütze, keinen Mehrwert bietende Spiele spielen sollte oder dass sich dabei nicht an den Lehrplan gehalten werden sollte.

LissyundElli  31.07.2020, 23:55
@Felixsenior

Was genau hast du?

Als Beispiel: "Vorschlag [...] hinter dem die Klasse auch steht"

Damit ist einer deiner genannten Punkte, als Beispiel, abgedeckt.

Ja

Muss sich natürlich auch an das Können der Schüler richten ,nicht dass viele Überfordert sind. Sonst finde ich es eine gute Idee