Sporttest Polizei Niedersachsen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sporttest, der im Einstellungsverfahren gemacht wird, muss sofort bestanden werden, sonst ist man raus. Wiederholungen gehen nur mit einer erneuten Bewerbung in nächsten Jahr und sind dann in dem Sinne ja keine.

Die Sportprüfungen in der Ausbildung können wiederholt werden. Dabei sind es immer mehrere Dinge. Laufen, Parcour, Schwimmen, AZT ... so weit ich weiß, geht es dabei aber etwas lockerer zu. Es gibt mehrere Termine zur Abnahme. Dabei gibt es - meiner Meinung nach, nur vom Erzählen her - eher eine Frist (bis zu x.x.xx muss das erledigt sein), als eine begrenzte Anzahl von Versuchen. Ich weiß von einer Studienkollegin meines Kindes, daß die unheimlich Probleme mit dem Schwimmen hatte. Da muss man mit Klamotten schwimmen, sie unter Wasser ausziehen und dann sounsoweit aus dem Becken werfen - alles in einer bestimmten Zeit. Es MUSS geschafft werden, da wird kein Auge zugedrückt, aber man hat mehrere Versuche bis zu einem bestimmten Stichtag. Ob das in den jetzigen Jahrgängen noch so ist oder von Anleiter zu Anleiter unterschiedlich oder ich es gar falsch interpretiert habe, kann ich dir nicht sicher sagen. Aber mindestens eine Wiederholung gibt es ganz sicher.

Gruß S.

Ganz generell nochmal hierzu - wie soll man denn das verstehen?

*Würde ja im Grunde genommen kein Sinn machen denn dann wären ja die Ausbildungsjahre vorher egal *

Sinn machen? Tja, wie viele machen eine Ausbildung/Studium, mehrere Jahre sogar und fallen dann 2x duch die Abschlussprüfung. Mach wenig Sinn, richtig. Aber jemanden, der es nicht kann, auf die Leute loszulassen, ist noch sinnfreier.

Während der Ausbildung hat man mehrere Module. 13 soviel ich weiß. Jedes Modul wird abgeprüft. Jede Prüfung darf 1x wiederholt werden. 2 Prüfungen ein 3. Mal. Es gibt für dieses 3. Mal aber auch Ausschlüsse. Mündlich und Hausarbeit geht nur 2 mal.

Besteht man als ein Modul nicht, auch nicht mit der Joker-Prüfung, ist Ende. Das ist überall so. SINN?? Macht es Sinn, die Leute durchfallen zu lassen, wenn dann die Ausbildungszeit vorher DAHIN ist? Ja - so ist es. Überall.

Oder wie meinst du das? Von welcher Sportprüfung reden wir denn?

Gruß S.

Du solltest hier nochmal genau lesen:

http://www.polizei-studium.de/sportueberpruefung,21.html

Dort steht was von einem 5000m Lauf!!!

Und auch dieser Satz (ist dort fett markiert):

Wenn Sie die geforderten Mindestzeiten im Sporttest nicht erreichen, scheiden Sie aus dem Verfahren aus.

Noch Fragen?

also bei dem järhlichen sporttest der polizei musst du entweder laufen, fahrrad fahren, schwimmen und ich glaube es gab noch eine möglichkeit. eine sache davon kann fast jeder absolvieren denke ich, da die vorgegebenen zeiten wirklich keine meisterleistungen sind :) also keine sorge

johnirving  08.10.2014, 22:50

Er meint sicherlich den Test vor Beginn der Ausbildung. Die jährlichen Tests während der Ausbildung zu bestehen ist ja wohl kein Problem, da Sport ja ständig auf dem Programm steht.

Wenn du den Sporttest nicht schaffst, dann fängst du erst gar nicht bei der Polizei an. Das ist ganz am Anfang deiner "Karriere". Und JEDER, der zur Polizei geht, WEIß, dass er diesen Test bestehen muss. Andere Leute würden trainieren, statt zu fragen "was wäre wenn" .....