Sportlehrer ohne Lehramtstudium?

3 Antworten

Es gibt immer auch Möglichkeiten, als Quereinsteiger in den Beruf zu kommen. Das ist je nach studierter Fächerkombination, Berufserfahrung und Bedarf schwieriger oder leichter. Wie man als Quereinsteiger in den Lehrerberuf kommt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Guck dir mal die Seiten des Kultusministeriums an, da steht oft auch direkt, für welche Fächer es (keinen) Sinn macht, sich zu bewerben.

Viel Erfolg!

Quereinsteiger sind im Bildungswesen immer öfter gesehen. Mein Mathelehrer war zum Beispiel auch kein studierter Lehrer. Es kommt wohl auch darauf an, inwieweit Lehrermangel herrscht. Auf einen erfolgreichen Quereinstieg würde ich mich nicht verlassen, unmöglich ist es aber nicht.

Hallo, in NRW ist Sport in der Sek 1 und an Grundschulen derzeit ein Mangelfach, so dass auch Absolventen nichtlehreamtsbezogener Studiengänge eingestellt werden.

Der Seitenienstieg läuft so ab, dass Du Dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst, die für den Seiteneinstieg offen ist, wenn kein Regelbewerber gefunden wird und du das Auswahlgespräch bestehst, arbeitest du bereits als Lehrer, berufsbegleitend machst Du eine päd. Ausbildung am Seminar.

Da gibt es zwei Varianten: OBAS (zwei Fächer, 10 Unterrichtsbesuche vom Seminar, Teilnahme an Haupt- und Fachseminaren,Prüfung, Lehrbefähigung bei bestandenem Examen und bei Erfüllung der Voraussetzungen Verbeamtung, Dauer in etwa 2 Jahre, ) oder pädagogische Einführung( ein Fach, Dauer 1 Jahr, 5 Unterrichtsbesuche vom Seminar, Teilnahme an Hauptseminar und einem Fachseminar , Angestelltenverhältnis, bei Bestehen unbefristetes Angestelltenverhltnis mit TVL-10 an der Ausbildungsschule.

Das so im groben beschrieben

Informationen bekommst Du hier: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LOIS/angebote

Kannst auch bei der BR oder den Servicenummern anrufen und Dich beraten lassen.

Auch bei Lehrerforen. de gibt es einen Bereich dazu...