Englisch Nachhilfe geben - Möglichkeiten ohne Lehramtstudium?

4 Antworten

Nachhilfelehrer kannst du immer sein. Dafür brauchst du keine spezielle Qualifikation oder ähnliches. Im Idealfall hast du das Fach natürlich studiert, bzw. bist dabei, es zu studieren, aber das ist nicht unbedingt Voraussetzung.

Du kannst dich ja bei einem Nachhilfeunternehmen oder -portal bewerben, falls du nicht privat nach Schülern suchen willst. Diese Unternehmen teilen dir dann Schüler zu.

Mach eine Qualifikation zum (simultan-) Übersetzer, dann hast du auch eine vorzeigbare Qualifikation - ohne Studium!

Du kannst dich bei einem Nachhilfeinstitut bewerben und dort Nachhilfe geben. Aber vorsicht: das ist ein guter Nebenjob neben der Schule oder Ausbildung oder dem Studium, aber keine langfristige Option. Dafür ist der Verdienst dort einfach deutlich zu niedrig!

Privatnachhilfe geht immer, ggf hilft dir auch ein Toefel Test weiter.

Für hauptberuflichen Englisch-Unterricht bzw. nicht private Nachhilfe wird aber ggf noch mehr benötigt. Ich würde mal bei den Volkshochschulen direkt anfragen welche Voraussetzungen die an Ihre Lehrkräfte stellen.