Sportlehrer Kann nichts?

7 Antworten

Nicht unbedingt.

Immerhin sind seine guten Jahre ja wohl auch schon vorbei, das Wissen ist jedoch immernoch da.

So wie ein Meister in irgendeiner Kampfsportart als Beispiel. Nehmen wir an diese Person wird Querschnittsgelähmt. Zeigen kann dir diese Person nichts mehr aber sie hat das Wissen jahrelanger praktischer Erfahrungen, die dementsprechend auch wiedergegeben werden können.

Hallo!

Das ist vollkommen in Ordnung. Man kann von einem Lehrer, der ggf. älter ist und vielleicht gesundheitliche Probleme hat - man weiß das ja nicht, da niemand über so etwas gern spricht & gerade bei Schülern leider die Gefahr besteht dass sie dich drüber lustig machen - nicht erwarten,d ass er so gelenkig ist wie seine jungen Schüler.

Ich würde ihm das nicht anlasten & es nicht so dramatisch sehen.. wahrscheinlich ist der gute Mann deutlich älter als ihr & denkt mal drüber nach ----> würdet ihr in dem Alter das alles noch können?

Hallo,

aus der Schule bin ich schon lange raus. Aber die Sportlehrer, die keine Übungen vormachen bzw. vorturnen möchten oder es nicht können, waren in der Mehrheit.

Es gab während der gesamten Schulzeit nur einen Lehrer, der weder vor dem Barren, noch vor den Ringen oder dem Reck Halt gemacht hat. Und er konnte wirklich alles!

Bei den meisten anderen Sportlehrern war das Maximum, daß sie beim Fußball eine aktive Rolle eingenommen haben. Und auch das war schon die Ausnahme.

Sport ist das Fach, in dem die Leistungskurve am schnellsten nachläßt mit zunehmendem Alter. Man wird da nicht immer schlauer und anlesen kann man sich auch nichts. Mit 40 können viele ehemals Sportliche höchstens noch Purzelbaum, aber keinen Handstand mehr.

Wenn der Lehrer den so entstehenden Frust nicht in Theorie umsetzen kann, wird der Unterricht immer schlechter. Manche können aber mit der Zeit immer besser erklären und Tipps geben, das kann man erst wenn man älter ist.

Nee, muss er nicht.

Er muss in der Lage sein, euch die Übungen zu vermitteln und beizubringen, ähnlich, wie ein Trainer.

Ein Fußballtrainer muss auchnicht der beste Fußballer sein.