Sportgymnasium nur meine Eltern sind dagegen?

Realisti  02.12.2023, 16:04

Was ist das Problem? Die Kosten?

Emlosch
Fragesteller

Sie wollen glaube ich nicht das ich solange von zuhause weg bleibe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Du hast gerade noch nicht auf meine Nachfrage geantwortet, jedoch entnehme ich vorherigen Fragen von dir und dem Tag Handball, dass es sich hier auch um Handball dreht.
Dann kann ich berichten!

Ich war zwar nicht auf einem solchen Gymnasium, jedoch in einem Verein, wo viele auf ein solches Gymnasium gehen. Die haben gesagt, dass das schon ganz cool ist, jedoch sich alles um Sport dreht. Sie haben 2-3 mal am Tag Training gehabt und hatten Tage von 7 Uhr bis 22 Uhr durchgehend Schule und Training. Das ist super anstrengend und auch nicht immer so gut für den Körper.

Wenn du auf einem solchen Gymnasium bist, wird von dir verlangt, dass du die gleichen schulischen Leistungen erbringst, aber zusätzlich noch Leistungssport betreibst. Das musst du wollen!

Es gibt auch Sportgymnsaien, da hast du nur 5 Stunden pro Woche Sport. Ich weiß nicht, ob du eventuell so eins meinst, aber das ist unnötig. Das bringt dir rein gar nichts, bis auf den Fakt, dass du Sport dann als Leistungskurs im ABI haben kannst. Von daher ist das nicht zu empfehlen.

Nochmal zurück zu Variante 1: Hier ist das Problem, dass du wirklich auf den Sport angewiesen bist. Das heißt, du darfst nicht ständig krank sein oder dich verletzten. Dann ist es aus. Und vertrau mir, eine Verletzung geht ganz schnell. Ich habe mich auch verletzt und musste mit Handball aufhören. Ich bin 16.

Bei beiden Varianten musst du einen harten Aufnahmetest bestehen!

nun zu deiner ursprünglichen Frage, wie du deine Eltern überzeugen kannst:

  1. zeig ihr vor und Nachteile auf. Das überzeugt sie manchmal
  2. Sag, dass du öfter nach Hause kommst. Heimfahrtwochenden sind meist alle 3-4 Wochen. Bei deiner Entfernung, gäbe es aber auch die Möglichkeit, dass du öfter zuhause bist
  3. sag ihnen, dass du eine Probewoche machen möchtest. Wenn du diese gemacht hast, weißt du deine eigene Meinung und deine Eltern lernen das Gefühl kenne.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler