Sportbefreiung?

8 Antworten

In Sachsen z.B. so:

II. Schulsportbefreiungen für die Dauer von mindestens vier Wochen
  1. Der Schulleiter benennt gegenüber dem Jugendärztlichen Dienst umgehend den Schüler, der aus gesundheitlichen Gründen länger als vier Wochen vom Sportunterricht befreit werden soll. Sofern ein ärztliches Zeugnis vorliegt, wird dies dem Jugendärztlichen Dienst zugestellt.
  2. Vor seiner Stellungnahme lädt der Jugendärztliche Dienst den betreffenden Schüler ein.
  3. Der Jugendärztliche Dienst gibt seine Stellungnahme für das laufende Schuljahr auf dem Formblatt ‘Jugendärztliche Bescheinigung über die Teilnahme am Sportunterricht’ ab.
  4. Der verantwortliche Jugendarzt empfiehlt in seiner Stellungnahme zugleich, welche sportlichen Übungen der Schüler kompensatorisch im Rahmen des normalen Sportunterrichts oder als Sportförderunterricht ausführen kann. Er leitet die Stellungnahme dem Schulleiter zu. Die Erziehungsberechtigten oder die volljährigen Schüler erhalten vom Schulleiter eine Kopie der Stellungnahme.

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/3741-VwV-Befreiung-vom-Sportunterricht#romII

einfach mit irgendwelchen Ausreden vor dem Unterricht drücken geht also nicht.

randomxxxxuser
Fragesteller

Ich check nicht was da steht aber ich merke dass du versuchst mir zu helfen. Danke

randomxxxxuser
Fragesteller
@Perpendikel

Also kann der Hausarzt nicht so lange frei geben wenn ich ihm einfach ein Grund nenne?

randomxxxxuser
Fragesteller
@Perpendikel

Mein Hausarzt macht aber nichtmal Untersuchungen sondern nur Video call und das wars. Ist es trotzdem unmöglich ein Attest für mehrere Wochen zu bekommen? Meistens gibt er bis zu 2 Wochen Schulunterricht frei und diesmal brauche ich nur für Sport frei.

Perpendikel  16.10.2022, 14:45
@randomxxxxuser

"Schülerinnen und Schüler können aus gesundheitlichen Gründen von der Teilnahme am Sportunterricht freigestellt werden.

Über Art und Umfang der Befreiung vom Sportunterricht aus gesundheitlichen Gründen entscheidet bis zu einer Dauer von vier Wochen der Sportlehrer, Die Befreiung kann jedoch ab der Dauer von einer Woche von der Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses abhängig gemacht werden.

Ab der Dauer von vier Wochen bedürfen Schulsportbefreiungen aus gesundheitlichen Gründen der amtsärztlichen (jugendärztlichen) Bestätigung."

https://www.landkreis-mittelsachsen.de/cz/das-amt/buergerservice/bescheinigung-ueber-die-teilnahme-am-sportunterricht-beantragen.html

Nur bei einer Krankheit oder Verletzung, die Sport verbietet. Oder bei "Ischias" z. B., wenn man starke Schmerzen hat. Obwohl das eher der falsche Weg ist. Aber kaum für Monate....

Wenn der Arzt feststellt, dass man so krank ist oder eine Verletzung hat, mit der man nicht am Sportunterricht teilnehmen kann.

Übrigens: Sei froh, wenn du gesund und unverletzt bist !

randomxxxxuser
Fragesteller

Lieber verletzt als Sportunterricht. Ich geh mir gleich die Knochen brechen wenn ich keine bessere Ausrede finde lol

Rubezahl2000  16.10.2022, 14:47
@randomxxxxuser

Offensichtlich hast du bereits einen schweren Schaden an dem Teil zwischen deinen Ohren. Solltest du vielleicht mal untersuchen lassen.

randomxxxxuser
Fragesteller
@Rubezahl2000

Leider geben Psychologen und Therapeuten keine befreiung für den Sportunterricht raus, sonst hätte ich schon längst ein Termin gemacht

Rubezahl2000  16.10.2022, 15:02
@randomxxxxuser

Nur wegen Sportunterricht so ein großes Theater und lächerliches Gejammer machen - das ist doch nur von dir selbst produziert und nur du selbst steigerst dich da bewusst in ein unsinniges Drama rein.

Was willst du denn dann machen, wenn mal echte Herausforderungen auf dich zukommen?

randomxxxxuser
Fragesteller
@Rubezahl2000

Macht wahrscheinlich Spaß wenn man einigermaßen gut im Sport ist und wenn man Mitschüler oder Freunde hat mit denen man spielen kann. Aber bei mir ist das nicht der Fall und es wird sich auch nie ändern :}

Wenn man eine Krankheit hat, bei der man wochen- bzw. monatelang keine Sport machen darf.

randomxxxxuser
Fragesteller

Wie zb?

SlightlyAnnoyed  16.10.2022, 14:28
@randomxxxxuser

Nun, bei vielen Erkrankungen ist Sport sehr gut, von daher bleiben eher nur Sachen wie gebrochene Knochen oder schwere Erkrankungen wie zB eine Herzmuskelentzündung.

Hey!

Geh' zum Arzt und erzähle ihm, dass du eine Turnbefreiung brauchst, weil dir immer Übel wird, sobald du dich schneller bewegen musst.

LG