Nachhause wegen Sportbefreiung?

8 Antworten

Eine Sportbefreiung befreit grundsätzlich nicht von der Anwesenheitspflicht. Aber wenn der Lehrer damit einverstandne ist, dann ist das so auch OK.

Was deine Mitschüler dazu sagen kann dir auch egal sein. Wenn du es unbedingt allen recht machen möchtest, dann hock dich halt in die Turnstunde. Musst schon selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Hey wenn du dir z.b. dein Bein brichst kannst du nicht mitmachen dann musst du generell erstmal hin gehen. Wenn du aber unvorhergesehen krank wirst (am Schultag)können dich deine Eltern jederzeit vom Schulunterricht befreien egal ob das Sport oder Mathe ist. Seine Aufsichtspflicht endet ab dem Moment wo deine Eltern bzw. die die das sorgerecht haben dich von der Schule befreihen.Wenn du nach Sport z.b. noch Mathe hast aber du z.b. Spucken musst dann ist es die Entscheidung deiner Eltern ob du befreiht wirst oder nicht. Der Unterschied ist nur kannst du auf Grund von z.b. einer Ferletzung dir bekannt ist nur an Sport nicht teilnehmen oder geht es dir generell schlecht z.b. Übelkeit. Das eine befreit dich mitzumachen bei Sport und das andere besagt das du laut deinen Eltern krank bist und es sollte bekannt sein das deine Eltern dich entschuldigen können wenn du krank bist. Ansonsten kann man auch einfach zum Arzt gehen wenn der meint jo du bist krank ist das natürlich immer am besten. Außerdem können deine Eltern bzw. auch du wärend der Unterrichtszeit einen Arztthermien wahrnehmen und wenn du beim Arzt bist dann bist du auch vom Unterricht befreit. Und wenn deine Eltern dich befreiten ist wichtig das sie nicht schreiben konnte nicht am Sportunterricht teilnehmen sondern das sie schreiben das du am weiteren Schulbetrieb teilnehmen konntest. Aber ganz zum Schluss sollte es auch im Interesse deines Lehrers sein dass es dir gut geht denn und auch das es dir nicht noch schlechter geht und du ggf. die Tage darauf nicht teilnehmen kannst. Wenn deine Eltern z.b. der Schule ein Fax schicken das besagt das du gehen darfst dann übernehmen deine Eltern die Verantwortung und Aufsichtspflicht. Es ist nur an manchen Schulen so das Minderjährige von den Eltern abgeholt werden müssen aber wenn deine Eltern explizit sagen du darfst gehen dann übernehmen sie die Aufsichtspflicht. Es kommt halt immer darauf an wie das Sekretariat deiner Schule bzw. deine Schule generell handhabt. Genaueres steht immer in der Schul und Hausordnung. Fakt ist aber wenn deine Eltern unmissverständlich sagen mein sohen XY kann auf Grund von z.b Übelkeit heute leider nicht am weiteren Unterricht teilnehmen und darf eigenständig die Schule verlassen. Dann sollte das eigentlich keine Probleme machen. Falls doch wende dich an deine Schulleitung.

Ich übernehme keine Haftung für Sach oder Personen-Schäden bei Ausführung meiner Tipps.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast eine Befreiung vom Sport

Dein Sportlehrer sagt, wenn Sport auf die ersten 2 Unterrichtsstunden fällt, darfst du zuhaus bleiben. Dasselbe würde er wahrscheinlich sagen, wenn es die letzten Stunden währen, dann kannst du früher nach Hause.

Nicht aber, wenn der Unterricht in die Zeit dazwischen fällt, du kannst dann nicht einfach das Schulgelände verlassen und 2 Stunden später wiederkommen, du mußt auf dem Schulgelände bleiben, dein Lehrer hat die Aufsichtspflicht über dich. Es sei denn du bist ü18.

Wo warst du in den 2 Stunden? Selbst wenn du gegenüber der Schule wohnst, das zählt nicht zum Schulweg, wenn du zwischendurch verschwindest, das ist nicht versichert.

Sisi1234882
Fragesteller

ok beim nächsten mal weiß ich das. Aber was kann ich jetzt der Klasse Sagen

Die Befreiung vom Sport heisst, dass du nicht mitmachen musst. Wenn nun mit dem Lehrer abgesprochen ist, dass du auch nicht anwesend sein muss, dann sollte alles in Ordnung sein.

Sisi1234882
Fragesteller

Es geht mir eher um die Klasse. Was wenn ich da jetzt blöd da stehe. Weil ich nicht mit hingelaufen bin. Ich meine sie müssen sich anstrengen und ich kann nachhause laufen

An deiner Stelle hätte ich vorher nachgefragt ob das okay ist. Aber jetzt ist es sowieso zu spät. Lass es auf dich zukommen du kannst es eh nicht mehr ändern.