Darf der Sportlehrer das bei vergessen sportsachen und einem notenstand von 1,5 in der letzten sportstunde vor notenschluß?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein darf er nicht 54%
Ja darf er 46%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein darf er nicht

Das greift deine Würde an und ist unzulässig. Da kannst du dich bei der Schulleitung und auch bei höheren Stellen beschweren. Das geht gar nicht.

Daher fällt die Entscheidung einfach aus. 6 kassieren wegen vergessenem Turnbeutel und mit der 2 im Zeugnis leben. Das wiederum darf er. Und es ist auch gerechtfertigt.

Für was hast du dich entschieden?

Gallo2835
Fragesteller

Ich habe in Unterhose Sport gemacht weil ich die 1 haben wollte und ich noch nie etwas anderes als 1 in Sport auf dem Zeugnis hatte

Richi008  15.06.2019, 19:08

Der Lehrer hat den Fragesteller in keiner Weise dazu gezwungen oder aufgefordert so Sport zu machen. Lediglich die Chance gegeben eine gute Note zu erhalten.

ozz667  15.06.2019, 20:49
@Richi008
Der Lehrer hat den Fragesteller in keiner Weise dazu gezwungen oder aufgefordert so Sport zu machen.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Lehrer ist Aufsichtsperson und der Schüler ist Schutzbefohlener. Der Lehrer hätte das Angebot niemals machen dürfen!

Den Lehrer müsste man eigentlich sofort suspendieren!

Richi008  15.06.2019, 21:23
@ozz667

Hier ging es nicht um eine sexuelle Handlung zwischen dem Lehrer und dem Fragesteller.

Der Lehrer hat aus Nettigkeit das Angebot geben. Hätte er nicht machen müssen.

Wie läufst du im Schwimmbad oder am See rum ? Voll bekleidet ?

ozz667  15.06.2019, 23:46
@Richi008

Falsch. Hier ging es um die Auswahl, Demütigung oder schlechte Note. Und den Schüler die Demütigung als Alternative zu geben, das ist unter aller Kanone. Das hat auch nix mit Nettigkeit zu tun. Das ist unwürdig.

Und Artikel 1 des Grundgesetzes sagt, die Würde des Menschen ist unantastbar.

Und es hat schon einen Grund, wieso das der erste Artikel ist.

Richi008  15.06.2019, 23:47
@ozz667

Es gab kein Zwang. Der fragesteller hätte einfach nein sagen können.

aber wir können das hier auch noch Tage weiterführen oder einfach es dabei belassen. Du hast deine Meinung und ich meine.

ozz667  15.06.2019, 23:58
@Richi008

Spielt keine Rolle. Die Verantwortung des Lehrers für seinen Schüler verbietet es, den Schüler überhaupt vor die Wahl zu stellen. Weil der Lehrer es nicht zulassen dürfte, dass der Schüler gedemütigt wird. Egal, ob das aus freien Stücken geschieht oder nicht.

Richi008  16.06.2019, 00:05
@ozz667

Ok. Das ist deine Ansicht der Dinge und ich habe meine.

ozz667  16.06.2019, 00:14
@Richi008

Nein. Das ist kein Spaß. Wenn es mein Kind wäre, würde der Lehrer nie mehr unterrichten.

in Unterwäsche

mitmachen ist mit Sicherheit eine Herabwürdigung des Menschen und dürfte weder durch die Schulordnung gedeckt noch pädagogisch gerechtfertig sein.

Trotzdem musst du die vergessene Sportkleidung als Punkt gegen dich gelten lassen. Ob das gleich mit einer 6 geahndet werden muss kommt auf den Kontext an, z.B. wie in der Vergangenheit in solchen Fällen verfahren wurde.

LucaBrue2001  15.06.2019, 16:48

Vergessene Sportsachen sind eine 6.

Der Lehrer hat ihm eine Möglichkeit gegeben (auch wenn die heranwürdigend ist) eine bessere Note zu bekommen.

Photon00  15.06.2019, 16:50
@LucaBrue2001

Sind es nicht. Es kommt nicht auf die Kleidung an, sondern auf die Leistung. Man hätte ebenso in Straßenklamotten mitmachen können.

LucaBrue2001  15.06.2019, 16:51
@Photon00

Vergessenes Arbeitsmaterial (Sportsachen) = 6

Nein das kann man nicht.

LucaBrue2001  15.06.2019, 16:53
@Schnoofy

Das ist so einfach!

Keine Sportkleidung heißt man kann nicht mitmachen und nicht mitmachen heißt Stundensechs

Habe nach dieser Frage gesucht, weil ich Sport hasse und diese Ablehnung mir damit erkläre, das es bei uns Standard war bei vergessenem Sportzeug Barfuß und in Unterhosen mirmachen zu MÜSSEN! Es gab also nicht die Alternative mit der 6! Ich bin heute mitte 50 und das Thema beschäftigt mich immer noch....

Nein darf er nicht

Das du in Unterwäsche Sport machen sollst ging viel zu weit und das ist eine sache die man melden muss den so ein Lehrer hat an keiner schule mehr was verloren!

Das ist Verletzung deiner Privatsphäre bzw sogar deiner Intimsphäre!

Ehrlich gesagt kann man hoffen das das nur ein Trolfrage ist und nicht was was wirklich passiert ist!

Gallo2835
Fragesteller

Doch ist es

Richi008  15.06.2019, 19:05

Der Fragesteller hatte ich die Chance sich selbst zu entscheiden. Für mich finde ich es einen tollen Lehrer , den er hätte auch einfach sagen können ohne sportsachen kein Sport für dich.

In der Grundschule haben häufiger MitSchüler (ich sicher auch), in Unterwäsche und Barfuß Sport gemacht, aber danach halte ich das für unzumutbar, herabwürdigend!

Ich denke auch, dass es in jeder Sporthalle eine Kiste mit Fundsachen gibt (TShirt und Shorts), die man problemlos hätte anbieten können!

Andererseits ist es halt auch ein bisschen Pech an so einem wichtigen Tag schlecht 'vorbereitet' zu sein!