Note 6 in Sport wegen fehlender Sportkleidung

8 Antworten

Die Note 6 ist gerechtfertigt aber er hat die Chance die Note zu verbessern also muss er die Kontrolle nachholen heißt erst Note 6 dann ggf ne 1 durch die Kontrolle macht ne 3.5 der Lehrer entscheidet dann ob 3 oder 4

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Majoco77, die Sportlehrerin deines Sohnes hat sich korrekt verhalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie die Kinder am Anfang des Schuljahres darüber belehrt haben, dass vergessene Sportkleidung zum Zeitpunkt einer Leistungskontrolle einer nichterbrachten Leistung entspricht und mit Note 6 bewertet wird. Das ist genauso wie in der Geometriearbeit, die man unter Umständen nur mit Zirkel und Geodreieck bewekstelligen kann. Wenn dein Kind dort die Materialien nicht dabei hätte, könnte die geforderte Leistung auch nicht erbracht werden und würde ebenfalls mit Note 6 bewertet werden. Zu deiner Frage des "Nachmachens" der Leistungskontrolle: Um die Objektivität gegenüber jedem Schüler zu wahren, wäre es unfair, bei einzelnen Schülern eine Ausnahme zu machen. Jedem Schüler die Chance zu geben, seine "verpassten" Kontrollen nachzumachen, sprengt jedoch den zeitlichen und organisatorischen Rahmen des Sportunterrichts. Vertraue dem pädagogischen Geschick der Sportlehrerin, am Schuljahresende diese "Ausnahme-Note" auch entsprechend in die Jahresleistung einordnen zu können.

Dein Sohn hatte doch die Gelegenheit. Genau wie jeder Andere.

Seine Leistung zum Zeitpunkt der Kontrolle war ungenügend, also Note 6.

Aus die Maus.

Wie soll das denn mal im Job gehen? Wenn da an einem Tag Sicherheitsaudit ist und er hat seine Sicherheitsschuhe daheim vergessen fällt der ganze Betrieb durchs Audit.

Oder nich?

robchris meints du nicht, dass du da etwas übertreibst. Es geht hier immerhin um ein 11-12 jähriges Kind. Das ist schließlich kein Erwachsener, da würde ich dir ja zustimmen, aber bei einem Kind...

@Tintalle1

Ich sehe das auch so wie robchris. Das wird ja auch eine Zwischennote und nicht die gesamte Note fürs Schuljahr sein. Dann lernt er, dass es Konsequenzen hat.

@Tintalle1

Es war EIN MAL und ich muss Tintalle1 zustimmen. Er hätte theoretisch auch mit normaler Kleidung an der Kontrolle teilnehmen können. Bevor ihr alle behauptet, dass das komplett gerechtfertigt, eigenverschuldet etc. ist und etwas von "Konsequenzen tragen" faselt, versucht euch erst in die Situation der Person zu versetzen. Ihr würdet das an eurer Stelle sicher auch unfair finden.

Eigentlich soll die Note bewerten wie die Leistung erbracht wurde, nicht ob . Eine 6 geht normalerweise nur wenn dein Sohn sich auf Aufforderung, die Übung zu machen, weigert oder es war einfach schlecht.Ich bin kein Experte, aber du solltest mal in die Sprechstunde der Lehrerin zu gehen und wenn das nichts hilft zur Schulleitung. MfG CheckR19

Seine Sachen dabei zu haben gehört aber mit zur Leistung!

Ich hatte durchgehend 6er in Sport weil mir die Übungen niicht gefallen hatten. Hatte trotzdem immer 1er im Zeugnis.

Hat unser Lehrer auch immer gemacht, es war halt ein mieses Timing gerade. Sag ihm dass es nicht seine Schuld ist und er sich keinen Kopf machen soll. Ruf mal in der Schule an und verlang den Lehrer und sag ihm dass es seine erste 6 ist und ob er nich doch naechstes mal die Übung nachholen kann, es geht ihm die ganze Zeit im Kopf rum.

  1. Klässler nehmen schlechte Noten sehr mit..