Sport wieviel min braucht ein guter Jogger für 1km?

7 Antworten

Im Internet findest du vermutlich deshalb nur Müll, weil sich die Frage pauschal nicht beantworten lässt. Zunächst stellt sich die Frage, was ein guter Jogger ist. Die nächste Frage wäre, wie weit läuft dieser gute Jogger üblicherweise? Jemand, der regelmäßig 10, 15 oder gar 20km läuft, läuft einen Kilometer in einem anderen Tempo mit anderem Puls, als jemand, der regelmäßig "nur" 5km läuft. Auch auf das Alter und das Gewicht kommt es bei der Beantwortung der Frage an. Nicht zuletzt ist vor allem die Frage nach dem Puls eine Sache, die bei jedem Jogger anders ist: Es gibt gut trainierte Jogger, die zu einem verhältnismäßig hohen Puls neigen, während andere dagegen einen sehr niedrigen Puls haben.

Im Durchschnitt würde ich sagen, läuft ein guter Jogger einen Kilometer irgendwo im Bereich von 4-5,5 Minuten und hat dabei einen Puls irgendwo zwischen 120 und 170. Wobei es da wie schon geschrieben nach oben und unten Abweichungen geben kann.

Ein guter Läufer schafft 1km in 4-5min. Puls kann man schwer allgemein sagen, da das individuell ist (auch Geschlecht etc.), aber zwischen 130-160bpm schätze ich.
LG

Wenn man lange Strecken wie z. B. zehn km läuft, braucht ein guter Jogger (kein Profi) so um die vier bis fünf min für einen Kilometer.
Meinst du den Ruhepuls? Der liegt bei sportlichen Menschen bei 50-60.

kann mich höchstens an die 1000m läufe be den bjs erinnern. da waren die besten bei ca. 3:30min. aber da war ich auch erst 13. rechne mal mit 3 min bei erwachsenen. bei maximalbelastung halt, also um die 180 puls

Ich persönlich brauche bei kurzdtrecken 5-6 min (ich bin weiblich 15 jahre) habe aber Samstag an einem 10km lauf teilgenommrn da waren männer (um die 35) dabei die haben pro km 3min gebraucht