Wie bekomme ich die Spinnmilben von meiner Mimose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche Anti-Schädlings- oder Kombi-Düngestäbchen sollten eigentlich gegen alle saugenden Schädlinge helfen. Falls die wirklich nicht helfen ev. auf eine Schale mit Wasser stellen und Folie drüber wie ein kleines Gewächshaus, so damit die Luftfeuchtigkeit steigt

Spinnmilben bekommst du ohne Behandlung weg, wenn du die Pflanze drei Monate nach draußen stellst, dann ruft sie sich Nützlinge, die Spinnmilben fressen. Das wird deine Mimose aber in dieser Jahreszeit nicht überleben. Du kannst in den Pflanzenmarkt fahren und nach Milbenspray fragen. Ansonsten hilft nichts. Stell sie auf jeden Fall in Quarantäne, bevor die Milben sich auf deine anderen Pflanzen ausbreiten.

Quappe
Fragesteller

Mimosen sind Tropenpflanzen. Die kann ich jetzt nicht in den bitterkalten Düsseldorfer Winter stellen. 9 °C sind denen schon zu kalt. Daneben stehen übrigens nur Avocados, die sind giftig. Zumindest für Milben und Katzen.