Spinnennetze auf dem Balkon - Mit Gartenschlauch entfernen oder nichts machen, da sie nützlich sind?

7 Antworten

Ich sehe das genauso wie der Arbeitskollege deiner Frau. Die Spinnen fangen dir jede Menge Mücken und Fliegen weg. Ich würde nur die entfernen, die unansehnlich geworden sind, also durch Wind und Wetter zerrupft oder staubig/dreckig sind. Da geht nämlich die Spinne nicht mehr rein. Dazu brauchst du aber keinen Wasserschlauch, da reicht ein Besen.

Bei mir bleiben die Netze am Balkon hängen, solange sie intakt sind. Dabei konnte ich schon mehrmals recht interessante Beobachtungen der Spinnen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Elke!

Mit Insekten stichst du mal in ein neues Antworter-Nest, die kennen dich noch nicht so richtig. Mach weiter da, wir Hundemenschen haben echt die Nase voll von diesen schrecklichen Stories.

Kommt darauf an, ob du dich vor Spinnen fürchtest. Oder ob die Netze dich behindern oder (ästhetisch) stören

Ich fürchte sie nicht und habe eine ähnliche Einstellung wie der Fachmann. Anders ausgedrückt: ich wäre froh, ich hätte vor den Fenstern paar Spinnennetze. Wenn nur eine einzige Stechmücke so nicht rein ins Schlafzimmer käme, wär das schon ein kleiner Erfolg.

Wenn sie dich nicht stören, dann solltest du sie dort lassen. Der "Experte" hat schon Recht, Spinnen fressen Zahlreiche Insekten die dich stören würden.

Netze die zerrissen oder staubig sind, kannst du entfernen, denn das bedeutet zumeist dass die Spinne das Netz bereits verlassen hat. Eine Spinne pflegt ein Netz dass sie verwendet und schaut dass es weder verstaubt noch zerreißt.

Spinnennetze sind doch wunderschön.. mich würden die Spinnen stören (Arachnophobie) aber wenn ihr damit klar kommt lasst die achtbeiner einfach in Ruhe und freut euch über eine weitgehend Mückenfreie Wohnung