Spinnenläufer Plage in der Wohnung, was kann ich tun?

3 Antworten

also die meisten Antworten passen zu Spinnen, Du sagst aber Spinnenläufer, also Hunderfüssler (kein Tausendfüssler!), richtig?

Aus "ich halte das nicht mehr aus" schließe ich, es ist für Dich mehr als nur ein Stören? - die tun aber nix, leben im Gegenteil von andeen Insekten usw.

vllt. hilft Wissen (lesen von https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenl%C3%A4ufer und/oder https://www.badische-zeitung.de/schreckenstier-spinnenlaeufer-siedelt-sich-in-suedbaden-an--134625014.html) Deine Abscheu etwas abzubauen ("werden so von Weinbauern als nützliche Schädlingsvertilger geschätzt")?

Dir machen sie nix (außer Du fängst ein großes Exemplar mit der Hand, dann kann er schon mal zwicken um sich zu wehren) und die machen auch nix kaputt - also ich würde mich mit denen arangieren... Gift oder so käme mir nicht ins Haus (oder in den Garten)

Die Tiere mögen es dunkel (hinter Schränken oder Bildern) und feucht (im Keller oder so) = wenn Du Licht an machst verschwinden sie wieder...

Kurzen Prozess machen und den Kammerjager bestellen.

schelm1  07.09.2019, 13:20

Weshalb nicht gleich zur Drück- oder Treibjagd blasen!?!

Such mal nach dem Nest. Sowas findest Du in Ecken oder Ritzen, wo Du nicht gut hinkommst und das Nest sieht aus wie kreuz und quer gewebte Spinnenfäden in mehreren Lagen übereinander und lässt sich meist sehr schwer entfernen, weil die Fäden sehr klebrig sind..

Auch bei mir laufen öfter mal solche Viecher rum, aber ich lasse die am Leben, denn sie fressen Schnaken, Stechmücken und Co.

Mahirus95
Fragesteller

Es gehört zu den Tausendfüßler und nicht zu den spinnen.. Denkst du man kann das Nest trotzdem erkennen?

maxi6  15.09.2019, 17:49
@Mahirus95

Ja, denn es sieht wirklich wie kreuz und quer verwebte Spinnenfäden aus, die meist über einer Ritze in der Mauer, oder bei mir in einer Ritze einer Schwelle kleben. Wenn ich die mit nem Besen entferne, kommen viele winzig kleine Spinnenläufer da raus.