Was sind das für Tierchen in unserer Wohnung?

5 Antworten

Das ist jetzt etwas wie eine Verschwörungstheorie, aber besonders in der Nähe der Niederlanden sollen auch vermehrt Papierfischchen vorkommen. Die sehen fast wie Silberfischchen aus, nur ernähren sich von Papier und werden zum Beispiel durch Umzugskartons verbreitet. Anders als die Silberfischchen leben sie auch an trockeneren Orten wie in Holzfußböden.

Silberfischchen sind ein Hinweis auf eine feuchte Wohnung. Sie ernähren sich z. B. von Zucker, Stärke, Tapetenkleister und Schimmel und leben tagsüber in Ritzen und hinter losen Tapeten, etc. Also am besten eine Sichtprüfung machen und die Ursachen beheben. Die Tiere selbst sind harmlos, können aber auch auf Leder und Leinen gehen. Spinnen und Ohrwürmer sind Fressfeinde.

Das sind Silberfischchen, an sich sind die völlig harmlos. Die treten aber nur auf, wenn es ganz besonders feucht ist, dagegen würde ich was machen.

Wie schon erwähnt, das ist ein Silberfischchen. Kommt meistens aus dem Badewannenablauf raus.