Was sind das für Krabbeltierchen?

Krabbeltierchen - (Schädlinge, Ungeziefer, Krabbeltiere)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder sind es Reis oder Kornkäfer > http://www.pest-control.at/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge.php#k%C3%A4fer

Rüsselkäfer bekämpfen > schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Kornkaefer-Sitophilus-granarius.htm

Vielen Dank für den Stern ;-))

Das sind Rüsselkäfer - Vorratsschädlinge die gerne in Getreide hausen (Körner)

Bitte prüfe dort alle Vorräte, ob Vogelfutter, alle Getreidesorten, Haferflocken, Cornflakes usw.

Man erkennt die befallene Ware an winzig kleinen eingebohrten Löchern.

Du mußt alles sofort in die Mülltonne bringen, alles kontrollieren! (auch Schokolade, Puddings, Früchtetee, Gries, Mehl)

Die adulten Kerbtiere kannst du dann mit dem Staubsauger wegsaugen, wenn ihre Nahrungs- und Brutquelle vernichtet ist, werden auch keine mehr auftauchen.

Vielen Dank an alle! Wir haben die Quelle gefunden: über eine noch scheinbar ungeöffnete Reiskorntüte sind die Rüsselkäfer ausgetreten. Der Abend war mit stundenlangem Saugen, Ausräumen und auswischen "gerettet".

Können z.B. aus deiner Mehltüte oder aus Gewürzen oder so kommen. Am besten alles sehr gründlich ausräumen, kontrollieren und sauber machen. Sonst wird man sowas nicht wieder los und sie vermehren sich und machen Schäden an anderen Lebensmitteln.

Alles, was nicht befallen ist, gut verschließen, z.B. in Gläsern oder Dosen.