Spinnen halten?

Und ist das überhaupt ok/artgerecht spinnen im Terrarien zu halten. Sind sie domestiziert, wie Farbratten, Hamster, Wellensittiche usw.?

Jessika553  14.05.2023, 07:41

In einer zoohandlung sollte es schon extpertem geben die dich beraten können.

Tierhalterin42
Fragesteller

Zoohandlungen sind im Normalfall keine gute Anlaufstelle und unseriös

1 Antwort

Ich würde heute keine Haustiere mehr halten, denn man kann eigentlich kein Tier wirklich artgerecht halten. Die Haltung von Spinnen auf kleiner Fläche gehört für mein Empfinden dazu. Man könnte vielleicht, um einmal die Lebensweise von Spinnen zu beobachten, eine Hauswinkelspinne in einem kleinen Terrarium mit Verstecken und Wasserschälchen halten für einen befristeten Zeitraum. Man sieht, wie sie Fangfäden spinnt, Kokons in kleine Kartons setzt und Mücken oder das, was man hineinsetzt und dort zappelt, schnell bemerkt und dann gezielt fängt und verspeist. Dann aber wieder raussetzen an einen schattigen Platz am besten unter altem trockenen Laub an einer Hauswand oder einem anderen geschützten Platz. Achtung, sie verträgt keine Sonne, wenn man das Terrarium zu warm stellt, stirbt sie.