Hilfe! Undefinierbare Spinne!

4 Antworten

Also es könnte etwas aus der Familie der Philodromidae sein, ein besonders helles Exemplar einer Tegenaria-Art (wobei die eine eigentlich gut erkennbare Zeichnung haben sollte) oder ggf. auch eine nahe Verwandte der braunen Einsiedlerspinne, die in Südeuropa vorkommt, sich also auch hierher verirren könnte ( Loxosceles rufescens ). Die ist scheinbar auch stark giftig, aber es gibt noch keine bekannten Zwischenfälle. Grundsätzlich musst du dir keine Sorgen machen, selbst wenn es eine schwarze Witwe währe, die würde dich auch nicht grundlos beißen. Außerdem steht ohne scharfes Foto der Spinne alles offen, das hier ist also nur fröhliches Rätselraten.

Vom Typus her könnte es sich um eine Jagdspinne handeln, die in Gärten lebt - völlig harmlos für Menschen, zumal sie wohl versehentlich in der Wohnung ist. Sie hat kleine Insekten als Beute, die gibt es aber in Deiner Wohnung kaum,

Mach dir mal keine Sorgen - ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um eine Hauswinkelspinne der Art Tegenaria handelt. Über die Unterart wollen wir jetzt mal nicht diskutieren, ohne Foto.

Die Hauswinkelspinnen werden recht groß, vor allem die Männchen, die Maße die du beschrieben hast, treffen zu. Die Färbung ist auf den ersten Blick dunkelbraun. Nur beim näheren Betrachten fällt dann die Musterung auf, die aber auf den Fotos, die im Netz zu finden ist, viel deutlicher rauskommt.

Du kannst zu 100% davon ausgehen, daß es KEINE braune Einsiedlerspinne war!

Das ist doch eine Wolfsspinne oder nicht?