Spinnen alle Leute, die das Gefühl haben, in jemanden sehr verliebt zu sein, den sie kaum oder gar nicht kennen?

5 Antworten

Ja, Verliebtheit kann man auch einwenig als "spinnen" bezeichnen 😉

So ein Hormoncocktail haut einen schon um, dass man kaum noch klar denken kann. Es ist oft so, dass man die unbekannten Details mit seinen eigenen Wunschvorstellungen ausschmückt. Man verliebt sich also nur in das Bild, das man von jemandem hat. Oft überlagern Wunschvorstellungen auch einwenig die Realität. Ja man spinnt, aber das Gefühl der Verliebtheit ist trotzdem ganz real da.

Liebe ist dann doch noch ganz anders.

Eine sehr philosophische Frage.

Nun, in erster Linie liegt es daran, dass in jedem Menschen die Veranlagung für ein gewisses "Schönheitsideal" liegt. Innerhalb der ersten drei Sekunden prüft das Gehirn, wenn man einen neuen Menschen kennenlernt oder sieht, anhand von vielen vielen Parametern (hauptsächlich Gesichtsoptik) ob ein Mensch sympatisch oder nicht ist. Wenn er es ist, wird diese Prüfung genauer und je mehr man sich mit dem Gegenüber identifizieren kann bzw. eigenes im anderen sieht desto eher wird man vom gegenüber angezogen sein.

Qochata
Fragesteller

Gehirne können wohl auch spinnnen

Hiroto  22.10.2016, 12:10
@Qochata

Das Gehirn besteht aus 100 Milliarden Zellen und Nerven, das bei dem Hin und her mal was schiefläuft ist selbsterklärend.

Dann schau dir mal die Serie " Catfish " auf MTV an.
Da sind oft Menschen dabei, die (wie gestern zB ) 5 Jahre & sogar noch länger miteinander eine " Online - Beziehung " führen, ohne den anderen JEMALS persönlich getroffen oder gesprochen zu haben !!!!
Irre.... 😳

Qochata
Fragesteller

spinnen hat ja auch mit irrsinn insofern etwas zu tun

F4nti  22.10.2016, 13:24

Albert Einstein hat " Wahnsinn " anders definiert !
Wahnsinnig ist man genau dann, wenn man immer wieder das Gleiche tut, in der Hoffnung auf ein anderes Ergebnis. 😉

Qochata
Fragesteller
@F4nti

Wahnsinn ist ja auch eine Krankheit. Irrsinn kann schon sein, wenn jemand z.b. alles auf eine Karte setzt - im Roulett z. B. Krank ist er dann noch lange nicht.

Wenn man beim Schreiben merkt das man auf einer Wellenlänge ist und das Foto gefällt kann schon mal Verliebtheit aufkommen. Vielleicht ist ein Spinnen aber schön.

Qochata
Fragesteller

Nur das der Spinne. Denn ihre Kunst zu spinnen grenzt an Zauberei

Bin deiner Meinung. Um sich zu verlieben gehört mehr als jemanden nur flüchtig zu kennen.