Seit 8 Monaten verliebt = Liebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe fühlt man. Und - ja - es fühlt sich an wie Liebe, wenn Du jemanden anschmachtest. Dafür muss derjenige nicht mal wissen, dass Du in ihn verliebt bist. Richtig.

Jetzt sagen viele, dass das keine Liebe ist. Denn Liebe muss wachsen, kann nur zwischen 2 sich Liebenden entstehen und hat mit "verliebt sein" nichts zu tun.

Ich meine, doch: Da es sich wie Liebe anfühlt, ist es auch Liebe. Nur hast Du an sich nicht viel davon, wenn es einseitig ist.

UND: Auch bei einer Beziehung, die schon Jahre "hält", kann es einseitig sein! Wenn einer der beiden zwar nach wie vor liebt, klammert und bleibt, obwohl ihm/ihr die Beziehung gar nicht gut tut - und der andere nur bleibt, weil es Gewohnheit ist und er/sie vermeintlich nicht allein leben kann. Dann kann man auch nicht von Liebe sprechen!

Nein, das ist nicht von der Zeit abhängig.

Um jemanden wirklich zu lieben muss man die Person schon sehr gut kennen.

Verliebt sein ist unabhängig davon ob man zusammen ist oder nicht.

Und Liebe fühlt sich ähnlich an, ist aber viel intensiver.

Nein, es ist nicht automatisch liebe. Kann sein, muss aber nicht.

Verliebtsein ist keine Liebe, sondern hoechstens die Vorstufe. Wie oft ist man z.B. als Teenager verliebt? Bauchkribbeln und Jucken zwischen den Beinen haben nichts mit Liebe zu tun.

Liebe ist, wenn man sich bedingungslos vertraut, sich kennt, fuereinander einsteht, Sex nicht an erster Stelle steht, man gemeinsam alt werden moechte, sich gegenseitig respektiert/auf Augenhoehe begegnet, etc.

Du kannst niemanden lieben, zu dem du noch nie eine Beziehung hattest, da du diese Person nicht im Alltag kennst. Fuer solche Person kannst du hoestens schwaermen oder in sie verliebt sein. Wahre Liebe zeigt sich dann im gemeinsamen Alltagsleben.

Du bist nur verliebt. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "in jemanden VERLIEBT sein" und "jemanden LIEBEN"

Zweiteres ist eine Stufe die du nicht so leicht erreichst - manche sind Monate in einer Beziehung aber immer noch verliebt, nur Stufe 1. Verliebtsein ist auch endlos schön, natürlich. Aber LIEBEN ist nochmal tiefgründiger, mit mehr vertrauen und einem längeren Prozess verbunden im Gegensatz zum "Schmetterlinge im Bauch" haben. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen.