Spinne auf der bettdeckee?

8 Antworten

Es ist zwar kaum eine Bestimmung möglich, aber auch ich sehe eine gerandete Jagdspinne. Wirklich gefährlich ist sie nicht, dafür aber gefährdet, weshalb du sie nicht einfach töten darfst. Aber sie beißt schon mal zu, wenn sie sich bedroht fühlt. Bring sie vorsichtig nach draußen und fühl dich geschmeichelt, ein derart seltenes Tier zu Besuch gehabt zu haben.

Kiway  21.05.2020, 10:26

Beim besten Willen, es ist einfach nur eine Listspinne :D

Erkennt man hier:
1.) am Vorderkörper bei dem der weiße Streifen im Gegensatz zur Gerandeten Jagdspinne mittig ist und nicht an den Seiten.

2.)am Hinterkörper der die typische fast schon dreieckige Form der Listspinne hat.

Das sind ja auch zwei verschiedene Gattungen, die sehen schon recht unterschiedlich aus.

Hallo ,

Soweit ich es erkennen kann , handelt es sich um eine

Gerandete Jagdspinne

http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Dolomedes_fimbriatus.htm

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-167.html

Alle Spinnen sind giftig , sonst könnten sie ihr Opfer nicht Lähmen

https://www.proplanta.de/ratgeber/natur-umwelt/wissenswertes-ueber-spinnen_tipps1298896215.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Holzauktion  20.05.2020, 23:47

Dass du spinnenexpertin bist, verleiht dir einen gewissen charme

Danny4793  21.05.2020, 00:11

Heller Mittelstrich auf dem Prosoma (und Fundort, nach meiner Erfahrung) spricht eher für Listspinne, Pisaura mirabilis, meinst du nicht?

SonjaLP1  21.05.2020, 00:36
@Danny4793

Es handelt sich auf jedenfall um eine Raubspinne !

Wäre das Foto nicht so unscharf , könnte man die Spinne genauer bestimmen .

Danny4793  21.05.2020, 00:41
@SonjaLP1

Ja, Pisauridae sollte klar sein. Aber für die heimischen Dolomedes-Arten wäre die zentrale Prosoma-Zeichnung eher untypisch, daher meine Tendenz zu Pisaura. Aber dabei hab' ich auch nur die beiden Gattungen im Blick, insofern...

An deiner Stelle würde ich für ein paar Wochen in einem Hotel schlafen.

Wie ist die wohl auf dein Bett gekommen? Sie ist bestimmt hochgekrabelt oder so. Nimm ein Glas und ein Stück papier, bring sie raus und sie ist weg.