Spikes-Größen-Beratung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spikes sollen weder zu groß, noch zu klein sein, sondern wie angegossen passen, denn nur so hast du beim Sprinten genügend Halt. Für die Langstrecken (also ab 2000m) bringen Spikes auf der Bahn nur wenig. Da ist es für den Anfänger sinnvoller, normale Laufschuhe zu tragen. Für die Mittelstrecken (ab 800m) und die Sprints sind Spikes ideal. Ich habe Schuhgröße 43/44, aber meine Spikes sind Größe 46. Das liegt jedoch daran, dass Adidas-Spikes immer sehr klein ausfallen, die passen oft nur 2 Größen größer als normal. Wie beim normalen Schukauf solltest du aber nicht nach Zahlen, sondern nach dem Anprobieren entscheiden, welche du nimmst. Macht ihr keinen Weit- und Hochsprung? Wenn doch, sind die Spikes auch dort sehr gewinnbringend. Damit du die Spikes aber überall anziehen kannst, solltest du Allround-Spikes anstatt speziellen Spikes nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium
jan1234
Fragesteller

Ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich Langstrecken Spikes holen,welche beschrieben sind für lange strecken (1500m<) das sollte dann ja Eigtl. Gehen,von der Größe sollten sie auch passen.(also sie passen) Und man kann diese doch auchmal für den Sprint dann verwenden oder? Soweit ich weis zeichnen sich die Unterschiede vor allem im Material ab das ein Langstrecken weicher und flexibler ist,oder irre ich mich da? Bzw. Zur Hauptfrage,Langstrecken spikes sollten dann doch gut sein? Und notfalls auch für den Sprint einsetzbar oder?

Hallemachallema  23.05.2014, 21:18
@jan1234

Langstreckenspikes sind schlecht für den Sprint. Allround-Spikes sind aufgrund ihrer Vorfußplatte besser für den Sprint geeignet und sind wesentlich billiger als spezielle Spikes. Sie sind dafür gemacht, sie für alle Disziplinen zu nutzen, also genau das Richtige für dich. Die einzelnen Spikes unterscheiden sich nicht nur in der Flexibilität, sonder auch in Form, Anordnung der Dornen, Art der Sohle und Verschluss und besitzen unterschiedliche oder keine Stabilitätsriemen.

Also vorneweg 7km in Spikes zulaufen ist für ungeübte Läufer eher kontraproduktiv, da es nur wenige gibt die wirklich 7km am Stück Vorfuß laufen.

Ich würde dir Mittelstrecken Spikes empfehlen. Zur Größe kann man nur sagen, dass die Schuhe gut passen sollten und du noch ein klein wenig Luft vorne haben solltest.

Ich persönlich habe Schuhgröße 42 1/2 und meine Spikes sind 43 bin auch sehr zufrieden damit;)

jan1234
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort. Das heißt bei Schuhgröße 42 und einem eher breiteren Fuß sollte ich schon 43 er nehmen?

Naginata  24.05.2014, 12:03
wenige gibt die wirklich 7km am Stück Vorfuß laufen.

ich laufe auch 20 km über den Vorfuß...:-))

Ich würde Allrounder Spikes in deiner normalen Schuhgröße kaufen. Spikes sind normalerweise etwas kleiner geschnitten, denn die sollten ja eng sein

Für Langstrecken Spikes, völlig Irre....ich kenne niemanden aus der Langstrecken Laufszene der mit Spikes Läuft! Ich laufe selber viele Jahre aber mit Spikes ist mit noch nie in den Sinn gekommen! Ich sehe auch darin in keinster weise einen Sinn oder vorteil. Vorfuß und Mittelfuß Laufen JA, mit Spikes NEIN.

Ich mache Woche Leichtathletik aber auf langen Strecken bringen Spikes nicht wirklich viel. Auf einer kurzen Strecke würde ich auch 41 sagen.