Spike-Reifen sind zu laut

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind nicht nur laut, sondern auch deutlich schwerer zu treten und man ist damit etwas langsamer unterwegs. Man sollte für seine üblichen Wege also immer etwas mehr Zeit einplanen. Dafür ist man dann im Sommer erstaunt, wie schnell man geworden ist. Es ist halt ein gutes Training! *)

Was du unbedingt tun solltest, ist nochmal den Reifendruck zu überprüfen! (Der steht seitlich auf dem Mantel)

Ist dieser zu niedrig, wird der Spike-Reifen lauter und schwerer zu fahren. Beim Fahren auf Asphalt nimmt man typischerweise auch einen höheren Reifendruck. Dies steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Lass dich übrigens nicht durch die irritieren, die meinen, das Spike-Reifen verboten wären. Für das Fahrrad sind diese (auch in Deutschland) erlaubt!

Spike-Reifen sind im Winter das vernünftigste, was du auf dem Fahrrad für deine Sicherheit tun kannst!

Der erhöhte Geräuschpegel ist der Preis, den man für das plus an Sicherheit bezahlen muss. Allerdings hat er auch sein Gutes: Im Winter rechnen gerade Fußgänger oft nicht mit Fahrradfahrern. Durch das Geräusch bemerken sie dich jedoch eher.

Ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt!

--

*) Da du schreibst, dass du die Reifen von einer Fachwerkstatt hast montieren lassen, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Fahrrad handelt. Eine seriöse Werkstatt würde dir in Deutschland nämlich sicher keine illegalen Reifen ans Auto montieren.

Es wäre jedoch hilfreich gewesen, und hätte für weniger Verwirrung gesorgt, wenn du bei den Tags den Begriff "Fahrrad" hinzugefügt hättest.

Sollar
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort.

Skeletor  03.02.2015, 18:42

Gerne doch! Und Danke für den Stern.

Auto oder Fahrrad?

Auto eher nicht, denn "Spikes sind seit 1975 für Kraftfahrzeuge generell (mit Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge) verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen können (§ 36 Abs. 1 StVZO). [1] Ausnahme ist nur das kleine deutsche Eck von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der österreichischen Grenze." (aus Wikipedia)

Aber da die Dinger eben Metall eingebaut haben, dürfte es schwer sein, sie leiser zu bekommen.

Sind Spike-Reifen in Deutschland überhaupt für den Strassenverkehr zugelassen? Ich dachte immer dass man sowas auf öffentlichen Strassen gar nicht fahren darf....

Auszug Wikipedia:

Spikes sind seit 1975 für Kraftfahrzeuge generell (mit Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge) verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen können (§ 36 Abs. 1 StVZO).

Sollar
Fragesteller

nun, wenn keiner fragt (also die Polizei nichts merkt),
wo kein Kläger da kein Richter.

Novos  02.02.2015, 15:03
@Sollar

Das kann aber teuer werden, denn man hört es am Fahrgeräusch.

Sollar
Fragesteller
@Novos

Wieso teuer? Für Fahrräder gibt es kein Busgeld.

Skeletor  02.02.2015, 22:31
Sind Spike-Reifen in Deutschland überhaupt für den Strassenverkehr zugelassen?

Am Fahrrad: Ja!

Olaf68  03.02.2015, 14:06

Sie sind nur für Kraftfahrtzeuge verboten; Fahrräder sind keine KFZ. Also erlaubt und bei Glätte sehr zu empfehlen.

Gegen die Lautstärke kann man aber nicht viel machen, außer unbefestigte oder zugeschneite Wege fahren.

Gar nix, normale Winterreifen aufziehen. Spikes dürfen wohl in Österreich, aber nicht in Dland gefahren werden.

Man kann die Spikes aber raus-machen lassen. Ging jedenfalls Früher.

Sollar
Fragesteller

Auch bei einem Fahrrad?

Rockuser  16.02.2015, 15:58
@Sollar

Beim Fahrrad glaube Ich, geht das nicht. Früher beim Autoreifen , waren die 10mm tief im reifen.