Spiele zum nebenbei spielen(beim Serien gucken)?

4 Antworten

Age of Empires

Valhalla Hills

Northgard

Und theoretisch jedes ähnliche Spiel oder Spiele wie Ark oder Minecraft.

Wenn man Serien oder Filme schaut sollte man nix anderes machen, weil du dann nicht aufpasst. Multitasking ist ein Mythos.

Palladin007  12.08.2020, 14:15

Dann bin ich ein Mythos

Abgesehen davon:

Unser Gehirn kann Multitasking, tut es permanent, sonst könntest Du nicht laufen und dich gleichzeitig unterhalten.
Beim bewussten Denken ist das schwieriger, man wird sich nie komplett gleichzeitig auf zwei Dinge konzentrieren können, aber man kann es trainieren.

Vorteil: Mich kann man nicht wirklich aus der Arbeit reißen
Nachteil: Beides für sich alleine ist mir mittlerweile zu langweilig :D

olocin1  12.08.2020, 19:49
@Palladin007

Ja hab es extra übertrieben dargestellt. Ich mein natürlich das bewusste Denken und konzentrieren auf mehrere Sachen. Und selbst wenn man es trainiert ist es ineffizient, weil wenn man sich zuerst mit etwas befasst und dann erst mit der nächsten Sache ist man produktiver.

Palladin007  12.08.2020, 20:00
@olocin1

Produktiver auf die eine Sache bezogen, ja, bloß braucht man am Ende mehr Zeit, weshalb eins von Beidem nicht fertig wird.
Im professionellen Umfeld wäre es natürlich besser, wenn ich mich auf nur ein Thema konzentrieren könnte, aber ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal länger als ein/zwei Stunden die Möglichkeit dazu hatte.
Für mich ist es sehr praktisch, dass ich mich auf zwei Dinge konzentrieren kann, denn es kommt immer irgendwer und will irgendwas.

Und für privat ist das doch sowieso egal

olocin1  12.08.2020, 20:31
@Palladin007

Zeitmäßig muss es nicht mal unbedingt länger dauern, da man ja auch jeweils für die eine Sache, die man macht dann weniger Zeit braucht wenn man sich nur darauf konzentriert und somit gleicht sich das dann aus. Aber es kommt auch immer auf die Situation an, also klar wenn wie du sagst einfach mehrere Sachen anstehen und es nicht anders geht, macht man halt einfach mehrere Sachen. Kommt dann auch auf die Tätigkeiten an sich an.

Palladin007  12.08.2020, 22:38
@olocin1

Wenn die beiden Aufgaben von der Komplexität identisch wären, würde das soweit stimmen. Beide sind genau gleich komplex, also hast Du - eins weg gelassen - 100% mehr "Hirn-Leistung" für die andere Aufgabe zur Verfügung.
Aber wie oft prgrammierst man (bzw. ich, da mein beruf) an zwei Projekten genau gleichzeitig? Genau: Nie, ist auch schwer, mit nur zwei Händen und einer Tastatur.

Die zweite Aufgabe ist meist irgendetwas Kleineres, wie z.B. ein Kollege, der sich unterhalten will.
Angenommen, der Kollege redet eine Stunde mit dir und Du nimmst dir für ihn Zeit, schenkst ihm deine ganze Aufmerksamkeit, dann brauchst Du am Ende genau eine Stunde mehr.
Wenn Du den Kollegen weg schickst ... naja, wahrscheinlich sparst Du die Zeit komplett ein, weil er beleidigt ist oder mit wem anders redet ... oder ihr redet danach wieder eine Stunde, was wieder eine zusätzliche Stunde kostet.

Oder Du hörst mit einem Ohr zu (mit Training geht das) und wenn z.B. gerade irgendetwas lädt, konzentrierst Du dich auf eine Antwort.
Am Ende brauchst Du vermutlich länger für deine eigentliche Arbeit, als wenn der Kollege nicht gestört hätte, aber so ist der Kollege glücklich und Du hast keine volle Stunde Zeit verloren, vielleicht nur 20 Minuten, weil Du weniger effektiv warst.

Das setzt natürlich voraus, dass der Kollege Verständnis dafür hat (sollte er, immerhin bist Du gerade im Stress und er stört trotzdem) und beide in der Lage sind, zu erkennen, wann dieses Doppel-Spiel nicht mehr funktioniert.

Oder es ist eine Serie und ein Spiel, da ist es völlig irrelevant, aber man trainiert sein Hirn, wie es sich auf zwei Dinge (semi) gleichzeitig konzentrieren kann, sodass man dann, wenn man es braucht, davon profitieren kann.

Gears of war

Woher ich das weiß:Hobby – For the brotherhood of steel