Spielberechtigt für die erste Damen?

4 Antworten

Diese Antwort lässt sich auf der Plattform GF nicht seriös und abschließend beantworten.

Ob Du für eine Mannschaft spielberechtigt bist, hängt nicht nur vom Alter ab - wie Du ja bereits richtig erkannt hast.

Im Wesentlichen ist dies abhängig davon, was die Spieleordnung oder /und die Durchführungsbestimmungen Deines Landes- oder Regionalverbandes sagen. Die Bestimmungen sind da in den verschiedenen Landesverbänden sehr unterschiedlich, sodaß auf GF keine allgemeinverbindliche Antwort möglich ist.

Im übrigen kennen sich damit Trainer und Mannschaftsverantwortliche oftmals auch nicht aus.

Daher kann ich Dir nur empfehlen, Dich bei Deinem Landesverband über diese Regularien direkt zu informieren. In jedem Landesverband gibt es eine(n) Beauftragte(n) für den Frauenfussball der/die Dir mit Sicherheit erschöpfend Auskunft geben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auch auf euren Landesverband an. Die Regelungen können sich da durchaus unterscheiden.

Wenn du vor kurzem 16 geworden bist, bist du vermutlich 2003er Jahrgang. In Berlin ist es nur möglich für den älteren B-Juniorinnen Jahrgang die Freigabe beim Verband zu beantragen und das ist in der aktuellen Saison der Jahrgang 2002.

In Bayern ist das auch nur im älteren Jahrgang (2002) möglich, da reicht eine Einverständniserklärung der Eltern und ein ärztliches Attest.

Wie du siehst sind die Regelungen in verschiedenen Landesverbänden unterschiedlich. Eine pauschale Antwort ist deswegen nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Jap, das ist mit Bescheinigung/Attest sogar ab 14 möglich.

hacklberry  02.03.2019, 23:14

In Bayern und Berlin nicht ist das mit 14 nicht möglich.. Wie es in anderen Verbänden aussieht weiß ich nicht.

ich313313  03.03.2019, 10:53
@hacklberry

Beim wfv (BaWü) ist es so, musste das schon einige Male beantragen.

Das müsste gehen. Bei den Damen kann man ab 16 aktiv spielen. Bei den Herren erst ab 18

hacklberry  02.03.2019, 23:13

Bei den Damen kann man ab dem Zeitpunkt spielen von dem an man keine Jugendspielerin mehr ist. Das sind aktuell die Jahrgänge 2001 und älter. Ausnahmeregelungen gibt es in den einzelnen Landesverbänden unterschiedlichster Art.