Spiegelos oder Sdpiegelreflex?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Spiegellos weil... 69%
Andere Antwort 31%
Spiegelreflex weil... 0%

8 Antworten

Andere Antwort

Vom Grundsatz würde ich mittlerweile zu spiegellosen Systemen raten.

Dennoch habe ich für "anderen" gestimmt, denn die Technik dahinter spielt keine große Rolle.

Gerade wenn du dich als ambitioniert bezeichnest, müsstest du mit einem AF der DSLR auch viele gute Bilder hinbekommen. Klar vereinfacht der moderne AF vieles. Dennoch kann Erfahrung hier viel wettmachen.

Andere Antwort

es kommt weniger auf die technik der kamera, als auf das "auge" des fotografen an, ob und wie gut er bestimmte motive ablichtet.

erfahrene fotografen sind es eben aus vielen jahren gewohnt, ihre motive durch den optischen sucher einer spiegelreflex zu bewerten und werden maximal nur auf systemkameras umsteigen, wenn diese auch einen sucher mitbringen. zwar sind die dann nicht mehr optisch, sondern auch nur digital, aber der große vorteil ist immer, dass du unabhängig von den äußeren lichtverhältnissen bist.

jeder, der schon mal im grellen sonnenschein mit einem display eine bestimmte situation oder ein besonderes motiv (nicht als schnappschuß) festhalten wollte, wird das problem kennen.

wir werden aber wohl damit leben, dass in den nächsten 10-15 jahren die DSLR nach und nach vom markt verschwinden. aber da das zubehör und die technik deutlich länger "lebt", wird man auch in 20 jahren noch damit fotografieren können.

genau so, wie es heute fast eine renaissance der analogen fotografie mit kleinbild- und mittelformatfilem gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Spiegellos weil...

Kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst. Aber nur Spiegellose Kameras bieten auch Tieraugenerkennung und zuverlässige Fokusverfolgung von Tieren.

Man kann natürlich auch ohne diesen Schnickschnack fotografieren, aber halt unkomfortabler.

Spiegellos weil...

Ist einfach die Zukunft. DSLR Kameras sind schön und auch noch richtig gut, aber mit der Zeit wird sicherlich kaum noch was für DSLR Kameras neu entwickelt.

Allerdings bekommt man richtig gute DSLR Kameras heute gebraucht sehr preiswert mit den man hervorragend Tiere fotografieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere viel für meinen Blog - www.konbon.de
Spiegellos weil...

Das hat mit deinen Foto-Objekten nichts zu tun, sondern mit dem Stand der Fototechenik.

Kameras mit Klappspiegel sind heute schlichtweg technisch veraltet, obwohl man damit wirklich auch alles fotografieren kann.

Wenn du also schon eine Fotoausrüstung besitzt, mit der du zufrieden bist, dann bleibe dabei ---- ein Wechsel ist nur teuer und lohnt sich praktisch nicht.

Wenn du neu in dieses Hobby einsteigst und neu mit einer Ausrüstung beginnen willst, dann kauf dir eine spiegellose Kamera (egal von welchem der großen Hersteller), denn in ein pasr Jahren wird es für die Spiegelkameras praktisch keine neuen Objektive mehr geben.

Im Notfall passen Objektive für Spiegelkammeras (auch von verschiedenen Herstellern, mit Einschränkung bei der Bedienung) auch an spiegellose Kameragehäuse mit einem passenden Adapter.

Umgekehrt funktioniert das nicht. So dass neue Objektive für spiegellose Kameras generell nicht an Spiegelkameras verwendet werden können.

Aber das alles ist reine Sensortechnik und hat mit deinen fotografischen Ambitionen wenig zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung