Spezialeffekte in Filmen bei Schießereien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel durch Einsatz von Schreckschusswaffen (die durchaus auch Rauch und "Peng" machen können). Teilweise wird das aufgenommene Bildmaterial dann noch nachbearbeitet.

Es ist technisch auch möglich, gezielt "harmlose" Munition abzuschießen und damit sogar auf Menschen zu zielen. Und dann z. B . dünne Plastikbeutel unter der Kleidung damit zu "verletzen", so dass es sogar "Blutspuren" gibt.

Derlittleguy
Fragesteller

hm.aber wie sorgen die dafür dass das filmblut genau in dem moment austritt ,in dem " getroffen " wir d ? haben die da timer für ?

dan030  09.07.2017, 23:05
@Derlittleguy

Entweder "sanfte Munition", die "Blutkissen" unter Kleidung zerstört. Oder es werden zwei Szenen zusammengeschnitten. Also erst die Schießszene. Dann kümmert sich jmd. darum, dass das Filmblut läuft. Dann wird weitergefilmt, wie die Suppe am Opfer runterläuft.

Derlittleguy
Fragesteller

danke für die informative Antwort ! Super :)

Es wird eigentlich überhaupt nicht geschossen. Bestenfalls Platzpatronen, die aber eigentlich zu viel Pulverdampf ausspeien, Löcher im Autos sind aber schon vor dem Schusswechsel vorhanden, aner mit einer leicht entfernbaren Masse wieder ausgespachtelt, darin ein kleiner fernzündbarer Sprengsatz, aber ein ganz kleiner, der das Schußloch wieder freilegt, Wer angeschossen werden soll trägt unterv der Kleidung ein beutelchen Filmblut, eine winzige Sprengkapsel, die gerade groß genug ist, den Beutel zzu durchlöchern und darunter eine Schutzplatte. Der Rest ist dann CGI - Computer Generated Imaging.

Naja sie tragen die Blutbömbchen bereits am Körper und schießen mit Platzpatronen ;).

Hier sogar eine Parodie, wie es hinter den Kulissen so abläuft von dem Film Tropic Thunder ;).

https://youtube.com/watch?v=NC1Rk5QSbSU

man benuttz Platzpatronen.

Die "knallen"  zwar ganz schön, nur es wird keine Kugel  durch die Luft geschossen.

Und auf der Anderen Seite gibt es da kleine Knallkörper die da entsprechend den Kugelschlag simulieren.

Derlittleguy
Fragesteller

danke :)