spenden an oder für?

8 Antworten

Definitiv "an". Die USA Spender es AN die Länder

Die USA wollen im Kampf gegen das Coronavirus weitere 500 Millionen Impfdosen AN ärmere Länder spenden.

Die USA wollen im Kampf gegen das Coronavirus weitere 500 Millionen Impfdosen FÜR ärmere Länder AUSHANDELN. (Gegenbeispiel)

Man kann beides sagen. Logischer ist es, wenn man sagt, der Impfstoff wird an arme Länder gespendet. Dann bedeutet das, dass diese Länder den Impfstoff erhalten werden. Für ist eher so eine allgemeine und unkonkrete Formulierung.

Spenden gehen an Länder (d.h. deren Regierungen) oder Organisationen, aber sie sind für einen Zweck oder eine bestimmte Gruppe Menschen / Betroffener.

Spenden über eine Organisation dagegen würde bedeuten, dass ein Mittler die Spenden weiterleitet. Das wird man aber selten benutzen, ohne auch den Empfänger zu erwähnen.

Spenden um macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

In dem Fall also "an".

Ich würde "für" sagen, "an" habe ich aber auch schon öfter gehört.