Was ist der Unterschied zwischen energetisch und energietechnisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mondhexes Erklärung von "energetisch" ist zwar nicht falsch, aber viel zu einseitig. Es geht nicht nur um das Fließen von Energien etc. , sondern auch (völlig unmystisch) um Elektro-, Wärme- ...-energie. Schau mal unter Begriffen wie "energetische Sanierung", "energetisches Bauen", "energetische Bilanz" etc., da kannst du es nachlesen.

Insofern ist das Schild im Bad völlig richtig formuliert!

Energietechnisch ist so zu sagen ein "Kunstwort" der modernen Sprache, man könnte wohl auch "energiemäßig" sagen...;-) z.B. "Energietechnisch" muss sich in Deutschland noch einiges tun, damit Strom gespart werden kann.

Energetisch hat mit Energie (im Sinne von Strom) nicht viel zu tun, sondern eher mit den Energien, wie sie in der Natur vorkommen. So kann man durch Heilsteine z.B. Wasser "energetisch" aufladen.

Danke für die Antwort. Hier noch etwas zur Ergänzung: Der Aushang in einem Freizeitschwimmbad "Die Wasserrutsche wird aus energetischen gründen nur im viertelstunden Takt betrieben..." ist dann wohl so nicht korrekt?

@marc120

Sorry für die verspätete Antwort..... Nee... da wollte sich wohl jemand beonders gewählt ausdrücken...;-)