Was ist der Unterschied zwischen jemanden treffen und sich mit jemandem treffen?

7 Antworten

Sich mit jemandem treffen ist normalerweise ein geplantes Treffen, man kann aber auch jemanden einfach so treffen, z.B. auf der Straße oder im Supermarkt.

Beispiele: "Ich habe mich mit meiner besten Freundin im Cafe getroffen, um 15 Uhr wie verabredet."

"Zufällig habe ich einen alten Schulkameraden beim Frisör getroffen."

a) reflexiv (sich mit jm treffen): Verabredung

Wir treffen uns jeden Donnerstag

Ich treffe mich heute mit einem ehemaligen Kommilitonen

b) unreflexiv: keine Verabredung, nciht geplant

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

"Was meinst du, wen ich getroffen habe?"

"Gestern bin ich auf dem Postamt auf meine Ex getroffen" (Vorsicht: hierhin gehört das Hilfsverb sein!)

In diesem Sinne wird auch begegnen verwendet (Hilfswort sein, Dativ):

Ich bin ihm gestern am Bahnhof begegnet.

Das erste geschieht eher aus Zufall, das zweite ist die Folge einer Verabredung.

Jemanden treffen:

entweder mit einem Gegenstand oder per Zufall in der Stadt jemanden getroffen den man kennt. Aber nicht explizit verabredet ist und nur kurz ein paar Worte wechselt.

Sich mit jemandem treffen:

Mit der Person eine Verabredung haben. Ich treffe mich mit XY zum Kaffeeklatsch oder was auch immer.

Sich MIT jemandem treffen meint eine Verabredung, Date etc. Jemanden treffen kannst Du mit Worten (psychisch) oder bspw. mit Torten (physisch).