Speisequark 40% Fett gesund?

3 Antworten

Die 40% Fett sind nicht im Quark drin, sondern in der Trockenmasse. Im Quark selber ist nur so etwa 10% oder so (kannst du auf der Packung gucken).

Speisequark ist ein Frischkäse, der aus Magermilch gewonnen wird. Konkret wird also der Rahm von der Milch abgeschöpft, aus der Milch Quark gemacht und der Rahm dann dem Quark wieder zugegeben.

Rahmquark ist ein sehr gutes Lebensmittel, weil es fast alle Nährwerte der Milch in leichtverdaulicher Form und einem guten Fett-Eiweiss-Verhältnis enthält.

Es ist also gerade zum Zuehmen und sich gesund ernähren durchaus empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  15.02.2024, 00:08

Ja, gute Antwort. Ich habe mich zunächst auch gewundert, über 40% Fett. Aber das ist wohl eher normal.

Magerquark sieht man auch oft. Das ist aber nicht unbedingt besser. Genauso, wie Magermilch, fettarme Milch, fettarmer Jogurt.

Heute wird durchaus wieder Fett in der Ernährung empfohlen.

LastDayofEden  15.02.2024, 07:39
@BerndBauer3

Ich bin auch gegen diese "Entfettung" der Nahrung. Fett ist nicht nur essentiell (essentiuelle Fettsäuren), sondern auch wichtig für das Sättigungsgefühl - somit also auch relevant, um eben genau nicht so viel essen zu müssen.

Magerquark, Magermilch und fettarmers Joghurt sind aber faktisch auch Abfallprodukte, weil wir ja dann absurderweise auf der anderen Seite darauf beharren, Butter (besonders in Gebäck), Rahm und fettangereicherten Käse zu essen!

Unglaublich viele Käse wird, selbst wenn er nicht als "Rahmkäse" ausgewiesen wird, zusätzlich mit Rahm angereichert - völlig widersinnig und ungesund, da ja Käse selber schon ausreichend Fett enthält von der Milch her. Man muss da nicht noch extra Rahm hineinkippen.

Bei der Herstellung von nur 25 g Butter (das sind etwa 2 EL) entsteht fast 1 l fettarme Milch! Und diese kann man wiederum zu etwa 250 g Magerquark verarbeiten.

Ein einziges Butterbrötchen am Morgen zwingt uns also - technisch gesprochen - den Rest des Tages Quark zu essen...

Es ist schon ziemlich krank...

Das ist viel zu viel Fett.... guck doch mal welche Mengen das sind. Und dann kommt es darauf an, wie viel Quark du isst, dünn aufgetragen auf einem Brötchen ist es OK, aber nicht eine bis zwei Packungen von 250 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BerndBauer3  15.02.2024, 00:12

Das ist 40% Fett in der Trockenmasse. Das ist ganz normal. Quark mit 40% Fett ist nicht möglich. Und davon kann man ruhig 1 - 2 Packungen 250g essen.

Ich denke nicht, dass es gesund ist.

BerndBauer3  15.02.2024, 00:13

Mit 40%, ist 40% in der Trockenmasse gemeint. Das ist ganz normal. 40% absolut ist nicht möglich.