Speilt masse eine rolle im Kampf?

5 Antworten

Also natürlich hat auch der schwerere eine chance, in sachen Durchschlagskraft und Reichweite ist er auch im vorteil. Er ist auch standfester aber der leichtere ist schneller und wendiger. Mit technik, geschickt und Schwerpunkt Verlagerung kann der kleinere punkten. Außerdem braucht ein großer muskelbepackter Kämpfer auch mehr Sauerstoff, um die Muskeln zu versorgen.

Es gibt viele Faktoren, auch wo der Kampf stadt findet, ob es überraschend kommt oder sich beide vorbereiten können.

Ringen/

Beim Ringen spilt gewicht und größe nur eine untergeordnete Rolle, es kommt darauf an den eigenen Schwerpunkt unter den des Gegners zu bringen. Dadurch hat man die nötige Hebelkraft um auch viel größere und schwerere Gegner zu besiegen.

Hals zudrücken/

Dabei ist der leichtere dünne im vorteil, da dieser nicht so viel Sauerstoff braucht und dadurch auch länger in einem griff aushält.

knochen brechen

Hier ist der Muskelbepackte im Vorteil da es ihm leichter fällt, auch kann er Hebelgriffen besser entgegen wirken.

Es ist also sehr ausgeglichen und es lässt sich nicht so einfach beurteilen.

https://youtu.be/QrgRL1n_bx0?si=kU0rW3Yuy8MGuIFL

https://youtu.be/aEwoTy-iq2k?si=3yCBMg_XurulTY_L

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue seit 2012 verschiedene Wrestling Ligen, Boxen & MMA.
martialarts1234  17.11.2023, 19:57

Komplett falsch, der leichtere hat immer einen Nachteil wenn beide auf selbem Level sind.

RealSteel666  18.11.2023, 14:09
@martialarts1234

Wenn du mehr Muskel masse hast brauchst du auch mehr Sauerstoff, um diese zu versorgen.

Ausdauer ist auch so ein Thema, was man berücksichtigen sollte.

Außerdem scheinst du die Frage nicht genau gelesen zu haben da dort deutlich geschildert wird, das der leichtere Karate kann. Also scheinen beide ja nicht auf einem Level zu sein.

Mit Beschleunigung kann man auch mit geringerem Eigengewicht eine größere Masse bewegen. Man kann auch die Beschleunigung des Gegners nutzen.

Für einen Überwurf oder ein Suplex braucht man auch nicht viel kraft oder muss selbst schwer sein. Da man seinen eigenen Schwerpunkt unter den seines Gegners bringt und der Rest ist nur noch Hebelwirkung.

im realen kampf spielt masse weniger eine rolle als ein kampf mit regeln

im realen kampf geht es um technik und schnelligkeit, der dünnere könnte ihn irgendwo treffen und der mit masse könnte dadurch fallen

Masse ist einfach ein Vorteil. Und 30kg sind 50% mehr Masse. Das mit Technik weg zu "diskutieren" ist schon nah an der Grenze des überhaupt möglichen. Bzw geht nicht wenn der andere nicht ein völliger Klaus ist und einem wirklich weh tun will.

martialarts1234  17.11.2023, 19:59

Ja Masse ist ein deutlicher Vorteil aber für einen 60kg schweren mit Vollkontakt/Sparringserfahrung ist locker möglich das zu überbrücken