Speicherplatz von D auf C verschieben?

3 Antworten

Du solltest das nur tun, wenn du entsprechende Erfahrungen hast. Im schlimmsten Fall löschst du dir sonst eine Partition (inkl. Windows) oder wichtige Daten.

Folgende Schritte:

Wenn beide Festplatten auf dem gleichen Datenträger liegen, wäre das möglich. Das kannst du prüfen, wenn du in Windows die Datenträgerverwaltung öffnest.

Dann kommt es darauf an, welches Volumen (Laufwerk) auf diesem Datenträger als erstes und welches als zweites kommt.

Wenn D das erste ist, so müsstest du es verkleinern (rechte Maustaste) und dann sollte zwischen D und C ein unbenutzter Bereich entstehen. Dieses könntest du dann nutzen, um C zu vergrößern.

Wenn C das erste ist, so müsstest du D leermachen (oder komplett löschen und später neu erstellen) und dann verkleinern. Anschließend könntest du dann C vergrößern.

Alternativ gibt es auch Partitionsprogramme, die bei so etwas helfen können. Aber auch da gilt - du musst wissen, was du da tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Die Frage ist etwas unklar...

Du kannst die Festplatten intern umstöpseln, das dürfte den Effekt haben, dass Disk 0 zu Disk 1 wird und umgekehrt. Das löst aber keines deiner Probleme.

Wenn C (Disk 1) zu klein ist, dann kannst du nur eine größere Platte kaufen und an Stelle von C (Disk 1) einbauen. Die Daten von C musst du natürlich auf die neue Platte kopieren. Was nicht so einfach ist, wenn dabei auch das System kopiert werden soll.

Oder du verschiebst Daten von C nach D (im Grunde verschiebst du so freien Speicherplatz von D nach C). :D

Da C das System enthält dürften deine Möglichkeiten da was wegzuschieben aber begrenzt sein.

Cofi2812
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht was es für eine Festplatte ist

Man kann Speicherplatz nicht von einer Festplatte auf die andere schieben.

Festplatte D und C sind beides physikalische Festplatten oder ist eine Partitionierung im Spiel?

Cofi2812
Fragesteller

Ich will es mit einem Partitionsprogramm machen aber da werden mir die beiden Laufwerke halt in Disc 1 und in Disc 0 angezeigt so das ich nichts verschieben kann

maja0403  11.07.2022, 17:34
@Cofi2812

Ich hab sowas noch nie gemacht, weil ich überhaupt nichts davon halte.

Ich denke, du mußt zuerst die beiden Laufwerke in eins zusammenfassen und kannst dann partitionieren.

ArchEnema  11.07.2022, 17:39
@Cofi2812

Wenn es wirklich unterschiedliche Hardware ist, dann geht das schlicht und ergreifend nicht. Das ist das, was das Tool dir sagen will.

Normale Partitionen können nicht einfach festplattenübergreifend sein. Da müsstest du ein RAID oder LVM hochziehen, was aber eine logische Zwischenschicht erfordert. Das ist nichts, was man einfach so als Laie mal schnell macht!

Cofi2812
Fragesteller

Was für Alternativen habe ich denn um auf C wieder Speicher zu bekommen,kann ich auch einfach Ordner in D verschieben?

maja0403  11.07.2022, 17:40
@Cofi2812

Klären wir doch erst einmal wo das Problem wirklich liegt.

Frage : Wo ist dein Betriebssystem installiert? Ist deine Betriebssystemplatte zu voll?

ArchEnema  11.07.2022, 17:41
@Cofi2812

Ja, genau das. Aber bitte keine System-Ordner. Nur Userdaten (z.B. Bilder, Filme, etc.).

Bei Programme (inkl. Spielen) könnte es Probleme geben, dass die hinterher nicht mehr laufen wollen!

Cofi2812
Fragesteller

Mein Betriebssystem ist auf C Installiert und die ist voll

maja0403  11.07.2022, 17:46
@Cofi2812

Hast du schon mal eine Datenträgerbereinigung gemacht? Das kann schon einiges bringen. Mache das mal als erstes. Dabei beachten, dass du auch den Haken bei Systermdateien setzt.
Alte Systemsicherungsdateien kann man auch mal aufräumen.

Wie groß ist deine Systemplatte? Win 10 vermutlich?

Cofi2812
Fragesteller

120 GB groß ja das werde ich erstmal versuchen Danke

maja0403  11.07.2022, 17:57
@Cofi2812

Du kannst auch Ordner wie Downloads, Dokumente etc. auf die D platte verschieben. Aber bitte nicht einfach per Maus rüber ziehen sondern den Pfad ändern, damit Windows standardmäßig dann darin speichert. Bringt je nach Nutzungsgewohnheiten auch viel Platz.

Ist C eine M.2?