Speicherauslastung Festplatte 100%?

2 Antworten

Ein auf den aktuellen Stand bringen, ebenso wie auch Treiber für Chipsatz

Und optane war doch Pufferding zwischen RAM und Speicher oder sowas...

Hielt eh nicht lange an der Hype

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich würde mal vermuten das deine HDD fast durch ist.

Hier mal ein paar fragen. Wie alt ist die HDD, hat der Laptop mal einen schlag bekommen, macht die HDD Geräusche.

Bei einer Bekannten war es das selbe Fehlerbild, nach Einbau einer SSD war der Laptop besser als Neu.

Banditpredator
Fragesteller

Hi,

Geräusche macht die HDD minimal, sie ist gute 3 Jahre alt. Schläge kann ich nicht ausschließen, da es nicht mein eigenes Gerät ist. Aber ja, das mit der HDD ist aktuell auch meine Vermutung.

Zatana  27.07.2022, 19:29
@Banditpredator

Wenn es ein leises wiederholendes klacken ist, kann es sein das der Lesekopf mal aufgesetzt hat oder es immer noch macht. Dann solltest Du die Platte hegen eine SSD tauschen. Habe bei meiner Bekannten diese verwendet und alles war gut.

https://www.amazon.de/Intenso-interne-SSD-Festplatte-512GB-Performance/dp/B00D1E6RMW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WIPFP5V3GXUC&keywords=Interne+2%2C5%22+SSD&qid=1658942768&s=computers&sprefix=interne+2+5%22+ssd%2Ccomputers%2C398&sr=1-8

Es gibt aber auch bessere SSds z.b. hier.

https://www.amazon.de/gp/product/B08PC43D78/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Je nach Größe werden sie dann noch etwas teurer, aber für einen Laptop würde ich mindestens immer um die 500 GB als hauptplatte nutzen.