windows auf andere festplatte verschieben wie?

7 Antworten

Ich würde eine Win-Neuinstallation auf einer SSD vorziehen.

Wenn Du jedoch unbedingt ein Abbild der alten Festplatte auf der neuen haben möchtest, könntest Du sie klonen.
Siehe: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html
und
https://www.youtube.com/watch?v=LbRuglwdRYM .

Die neue Festplatte sollte größer sein, als die alte. - Anderenfalls wird es kompliziert.

Ich weiß, dass deine Frage lautet wie man Windows auf eine andere Festplatte verschieben kann, doch ich frage mich, ob dies bei dir überhaupt wirklich notwendig ist.

Windows nimmt ja nicht die komplette Festplatte ein, so dass du rein theoretisch und praktisch nur die Nutzdaten (wie Fotos, Dokumente, also deine ganzen eigenen Dateien) auf eine zweite Festplatte auslagern müsstest. Dann hätte Windows wieder genug Platz zum Atmen. Dies setzt allerdings voraus, dass du die Möglichkeit hast eine zweite Festplatte parallel einzubauen, was bei einem PC in der Regel kein Problem sein sollte. Beim Notebook müsstest du nachschauen, ob eine zweite Festplatte (und falls ja, wie groß die zweite Festplatte maximal sein darf) integrierbar ist.

Dann hättest du dein Windows mit den wichtigsten Programmen auf dem alten Laufwerk C (Laufwerk C nenne ich mal deine aktuelle Festplatte) und die zweite Festplatte (egal ob HDD oder SSD) dient dann als Speicher (Laufwerk D) für deine "Eigenen Daten", die du dann in Zukunft auch nur auf der zweiten Festplatte abspeicherst.

Dadurch würdest du dir den Stress mit dem Klonen (dafür gibt es übrigens die Linux-Distribution Clonezilla, die völlig kostenlos und zuverlässig ist) sparen. Auch eine mögliche Neuinstallation deines Windows-Systems kannst du dir dadurch sparen und wäre nicht notwendig. Stellt sich nur die Frage, ob es hier nur um Festplattenspeicher geht oder dein Ziel es ist, dass Betriebssystem unbedingt auf eine SSD-Platte zu bekommen, weil eine SSD zweifelsfrei schneller ist. Dann kommst du ums Klonen oder um eine Neuinstallation nicht herum.

Nun liegt es an dir, wie du dich entscheidest ;-)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens.

Übrigens: Falls du die HDD klonen möchtest, spar dir Geld mit Clonezilla und benutze eine ausreichend große zweite Festplatte. Lieber etwas mehr Datenspeicher, da die Hersteller nie genau das angeben, was wirklich an Speicherplatz zur Verfügung steht. Oft stehen Kunden vor dem Problem, dass die zweite Festplatte (die sie gekauft haben und genauso groß sein soll wie die Quell-Festplatte) sich nicht zum Klonen eignet, weil zu wenig Speicherplatz vorhanden sei. Bei HDD-Festplatten kostet der Speicher nicht mehr die Welt und man kann ruhig lieber eine größere nehmen. Niemand sagt, dass diese exact so groß sein muss wie die alte Festplatte. Dies nur so als Tipp.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

tyleridk
Fragesteller

das hab ich ja schon trzdm is sie voll idk why

Die Methode ist ganz einfach. Um Probleme bei der Neuinstallation von Windows zu vermeiden, ist es eine kluge Entscheidung, eine Software für die Betriebssystem-Migration wie AOMEI Partition Assistant zu verwenden. Mit dieser Software kannst du Windows auf andere Festplatte einfach verschieben.

Ich würde die reinen "Daten" also Fotos etc sichern und Windows neu installieren..

Und die paar Programme, die ich regelmäßig nutze, natürlich neu installieren. Alles andere ist Müll.

Aber du könntest die Festplatte 1:1 auf die neue kopieren. Besorg dir Acronis

tyleridk
Fragesteller

ja das hab ich bei mein alten pc damals auch gemacht hat egt ganz gut geholfen leider hab ich da vieles vergessen zu sichern

Jensen1970  09.08.2022, 12:54

Kopieren funktioniert eben nicht.