Speichern gute Kameras die Wasserwaage in Fotos?

3 Antworten

Wäre mir nicht bekannt. Müsste auf dem Bild dann angezeigt werden und denk mal sowas will keiner da sehen. Korrigieren geht auch einfach per Hand, zumal die Wasserwaage auch nicht immer funktioniert beim Ausrichten wie bei Verzerrung etc.

Hallo

die meisten Kameras mit IBIS speichern das in der Exif bzw das ist Grundlage für RAW Developer und Shift Software.

Olympus und Pentax fotografieren mit IBIS Funktion sogar unter etwa 5° Schrägstellung immer auf Niveau.

Olympus hat bei denn E M Typen nach 2015 eine interne Keystone "Korrektur". Deren Sinnhaftigkeit ist umstritten.

Pentax hat eine Sensorshift Funktion mit GPS für Stativnutzung

Nein.

Das ist ein Hilfsmittel für Dic, was du beim Fotografieren verwenden kannst - oder auch nicht.

Aber das hat im/auf dem Foto nichts zu suchen.