Speichern auf der EOS 70D?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 70D ist mit SD, SDHC, SDXC sowie UHS I Karten kompatibel.

Du kannst dir ne 256GB Karte reinstecken, allerdings sehe ich da keinen Vorteil, da diese Karten ziemlich teuer sind und wenn sie mal kaputt gehn sind tausende von Bildern weg. Macht mehr Sinn sich günstigere Karten mit 32-64GB zuzulegen, die du für 10-20€ hinterhergeworfen kriegst. Ob das Micro SD ist oder ne normale SD Karte, ist egal.

Jede Karte mit V30 Geschwindigkeitsrating sollte schnell genug sein.
ZB.: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-microSDXC-Speicherkarte-SD-Adapter/dp/B07FCMBLV6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Meine P1000 macht auch 7 Bilder/sec und ich verwende die Sandisk Extreme Pro, die 95mb/sec schreibt, es gibt auch eine, die 270 mb/s schreibt. Die Frage kam, wozu die vielen Bilder? Ich fotografiere Vögel...

DuFragstIchNdwd  21.11.2021, 21:36

Über 100mb/s schreibt die Kamera nicht, egal welche Nasa Karte da rein kommt.

Ich hab die 70D. Mir reicht eine 16GB Karte. Man kann allerdings größere einsetzen. Ich speichere aber meine Bilder auch regelmäßig auf dem PC und Datensicherung machen ich auf einer externen Festplatte

SirChipV
Fragesteller

wieviele MB/s hat die und schaffst du damit die vollen 7 Bilder pro Sekunde?

VanilleHonig  21.11.2021, 16:47
@SirChipV

Die Schreibgeschwindigkeit deiner Karte hat vor allem im JPEG Modus keinen Einfluss auf die Bildrate der Kamera, weil die Bilder zunächst im Pufferspeicher landen und von dort auf die Karte geschrieben werden.

Bei JPEG in voller Größe kannst du daher meist 100 Bilder in Serie schießen, bevor die Kamera für den Schreibvorgang und Leerung des Pufferspeichers kurz aussetzt. 💁🏻‍♂️

miezepussi  21.11.2021, 17:02
@SirChipV

uff. ich nehm jetzt nicht nochmal die Karte raus... also, gekauft 2013 Karte und Kamera. Damals war es eine schnelle Karte, jetzt bestimmt nicht mehr

Was willst du denn mit der Kamera anstellen?!

Für dieses Modell reicht auch im Serienmodus eine normale SDHC Class 10 Karte. Und selbst 64 GB reichen für mehrere hundert Bilder bei voller Größe. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Karte mit Adapter würde ich nicht nutzen. Ich empfehle eine 256gb U 3 Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe