Canon Eos 70D - welches Objektiv beim Urlaub verwenden?

Canon EOS 70D mit Objektiv - (Urlaub, Foto, Fotografie) weitere Objektive zur Verfügung - (Urlaub, Foto, Fotografie)

3 Antworten

Wohin solls denn gehen bzw was willst du so erwischen mit der Cam?

Tendnetiell würde ich alle 4 mitnehmen ^^

Das 10-18 eignet sicht beispielsweise für Landschaften ganz gut .. du bekommst einigermaßen viel aufs Bild ohne ein Panorama zuschneiden zu müssen (finde das Bild wirkt im weitwinkel ganz anders :)

18-55 ist eine Allzweckwaffe damit deckst du den Alltag recht gut ab einigermaßen weitwinkelfähig und genug brennweite um auch mal ins Detail zu gehen.

50mm (wenn ichs richtig deute) Festbrennweite. immer cool .. Blende 1.8 z.b. bei schlecht werdenen licht schön und man kann sehr schön Freistellen (Portraits oder Stimmungsvolle Lichtsituationen würden mir da einfallen)

das 70-300 wäre das erste das ich zu hause lassen würde. Ein tele das man im Urlaub nicht oft braucht außer man kommt einfach nicht nach ans Motiv dran. Da man aber meist eher Landschaften/ Häuser oder dergleichen knipst hat man das Problem nicht so oft. ... Aber auch das Objektiv hat natürlich seine Berechtigung ... in Schottland wollte ich Puffins knipsen und hatte nur dafür mein 70-200 im Rucksack :D

Wenn ich eine Reihenfolge machen müsste beginnend mit dem wichtigsten wäre es: 18-55 ; 10-18, 50, 70-300 .... persönlich hätte ich aber alle im Koffer.

Grade mal noch überlegt .. die Kombi 10-18 und 50 wäre auch interessant wenns nur 2 sein sollten ... kein Zoom aber dafürBlende 1.8 gute Bildqualität und mega leicht.

Sehe ich das richtig, Du hast Dir dieses Set gekauft und weißt eigentlich nicht wozu welches Objektiv gut ist? Naja egal:

- 70-300mm Zoom, für mich eigentlich total unnütz. Wenn Du nicht gerade auf Safari gehst und Tiere ranzoomen musst, ist dieses Objektiv in Deiner Sammlung überflüssig. Es gibt kaum Situationen in denen man ein solches Zoom gebrauchen kann - dies gilt zumindest für Anfänger...

- 18-55mm, ein gutes "Immerdrauf", auch wenn nach obenhin leider einfach zu wenig. Ich benutze ein 18-135mm, das ist für mich ideal und ich muss selten wechseln.

- 10-16mm, ich habe ein ähnliches von Tamron. Das war bei mir im Urlaub häufig drauf. Warum? Es hat einen sehr großen Weitwinkel und man bekommt sehr viel auf das Bild, eigentlich mehr, als das menschliche Auge erfassen kann. Speziell in Städten bekommt man einfach viel mehr auf das Bild, insbesondere, wenn man mit der Kamera nicht ausweichen und weiter zurück gehen kann.

- 50 mm Pankcake. Habe ich nicht, hat aber wohl den großen Vorteil, das es sehr lichtstark ist, da wenig Linsen drin verbaut sind. Das bedeutet es liefert gute Ergebnisse in der Dämmerung und in Räumen. Was aber auch wieder den Nachteil mit sich bringt: kein Zoom. Es ist eine Festbrennweite - und es ist ein ganz schöner Nachteil, wenn man nicht rauszoomen kann, sonder ewig weit zurück muss.

Ich würde also einpacken: den Weitwinkel 10-16 und das Kit-Objektiv 18-55. Abhängig ob Du es brauchst das Zoom.

zonkie  31.05.2017, 14:52

hehe das mit dem 50mm habe ich wirklich lange Zeit genau so gesehen kann ich voll nachvollziehen. Bis ich mir mal ein 55 1.8 gekauft hatte und eine private Hochzeitsfeier ausschließlich damit fotografiert hatte.

Ja es hat den Nachteil das man nicht immer den Blickwinkel hat den man will vollkommen richtig, aber das kann sogar Spaß machen .. es zwingt dich zu überdenken was du machst Lösungen zu finden usw... ich hatte es dann lange Zeit als Primärlinse drauf :)

Hät ich ne Canon würde ich die Linse immer kaufen, für knapp über 100€ Neupreis unschlagbar :) dazu noch sehr klein und leicht so das es kaum auffällt :)

Aber deine Reihenfolge ist für mich vollkommen nachvollziehbar :) kann ich nur zustimmen das das Tele nur bei besonderen Wunsch mit dabei sein müsste.

Da du das 18-55 und kein 18-135mm hast, würde ich alle 4 mitnehmen. Das 10-18 bietet sehr guten Brennweitenereich für Landschaften und Städtereisen. Das 18-55 ist ein sog. Standartzoom-Objektiv. Das 50mm kannst du z.B. für Porträts nutzen oder einfach für kreative Fotos wegen der geringer Schärfentiefe. Mit dem 70-300mm kannst du z.B. Tiere oder auch Landschaften fotografieren.